Illustration

Prof. i. R. Dr. Bruno Hildenbrand - Stammbaumforschung als Hobby – Das menschliche Bedürfnis, sich mit seiner Herkunft zu verbinden, und der Nutzen soziologischer Genogrammarbeit für Beratung und Therapie

„BürgerUniversität Coesfeld“ / Hagener Forschungsdialog

Termin: 19.09.2018

Loading the player ...

Aus soziologischer Sicht kann im Hobby der Stammbaum - forschung das Interesse identifiziert werden, seinen eigenen Platz in der Abfolge von Generationen zu finden und zu fixieren. Dieses Interesse hängt stark vom Lebensalter ab. Soziologinnen und Soziologen arbeiten mit Stamm - bäumen, die sie aus historischen Gründen Genogramme nennen, um Wege in Armut, in Krankheit oder abwei - chendes Verhalten zu rekonstruieren.

Fachleute in Beratung und Therapie machen sich soziolo - gische Erkenntnisse und Methoden im Bereich der sozio - logischen Genogrammarbeit zu Nutze, um in der Arbeit mit Klientinnen und Klienten herauszufinden, welche Muster ihre Probleme tagtäglich hervorbringen. Sie wollen auch entdecken, wie die soziale Matrix beschaffen ist, vor deren Hintergrund sie ihren Lebensweg zu gestalten hatten. Ebenso wie Soziologinnen und Soziologen fragen sie bei der Genogrammrekonstruktion gleichermaßen nach Ressourcen wie nach Resilienzpotenzialen, um mit den Klientinnen und Klienten günstigere Handlungs - möglichkeiten für ihre Zukunft zu erarbeiten.

Prof. i. R. Dr. Bruno Hildenbrand lehrte bis 2012 Sozia - lisationstheorie und Mikrosoziologie am Institut für Sozio - logie der Friedrich Schiller-Universität Jena. Daneben war er Dozent und Supervisor am Ausbildungsinstitut für sys - temische Beratung und Therapie in Meilen/Zürich. Ein Buchmanuskript mit dem Arbeitstitel „Genogrammarbeit für Fortgeschrittene“ wird im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein und im Carl Auer Systeme-Verlag Heidelberg erschei - nen. Aktuell befasst sich Prof. Hildenbrand mit Fragen des Transfers sozialwissenschaftlichen Wissens in die Praxis, speziell im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.


videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de