Illustration

PD Dr. Silke Steets - „Architektur und das Besondere der Stadt Zur sozialen Konstruktion des städtischen Raums“

„BürgerUniversität Coesfeld“ / Hagener Forschungsdialog

Termin: 09.05.2018

Loading the player ...

In dem Vortrag soll es um die soziale Konstruktion des städtischen Raums gehen.

Städte können wir als Räume begreifen, in denen sich unterschiedliche „Bedeutungsebenen“ überlagern. Manche dieser Ebenen – wie Gebäude, Wahrzeichen, Denkmäler – sind materiell, andere – wie Imaginationen, Lieder oder Geschichten einer Stadt – immateriell. Immer aber sind diese Ebenen sozial konstruiert.

Ein besonderes Augenmerk wird auf den architektonischen Elementen dieses Raums liegen. An Beispielen wird verdeutlicht, wie sich mit Hilfe einer architektursoziologischen Herangehensweise die symbolischen, materiellen und alltagspraktischen Aspekte von Gebäuden zusammendenken und gewinnbringend analysieren lassen.

Silke Steets ist Soziologin und Heisenberg-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. In ihrer Habilitationsschrift „Der sinnhafte Aufbau der gebauten Welt“ (Suhrkamp, 2015) entwickelte sie eine wissenssoziologische Perspektive auf Architektur und gebaute Räume. In ihren Forschungen befasst sie sich besonders mit Fragen im Schnittpunkt von Stadt, Raum, Religion, Popkultur und Kunst im öffentlichen Raum.


videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de