Illustration

Prof. Dr. Paul Hoyningen-Huene (Hannover, Zürich) „Sagt die Physik die Wahrheit?“

Termin: 22.02.2018

Loading the player ...

 

Der Vortrag beginnt mit einer Klärung der Titelfrage „Sagt die Physik die Wahrheit?“ Der Wahrheitsanspruch der Physik erscheint als verhältnismäßig unproblematisch, insoweit er sich auf beobachtbare Tatsachen bezieht. Die tiefergehenden Aussagen der Physik beziehen sich aber auf Unbeobachtbares, z.B. auf die Existenz eines Urknalls („Big Bang“) als Anfangspunkt unseres Universums. Wie werden in der Physik solche Aussagen über (evtl. sogar prinzipiell) Unbeobachtbares begründet? Sind solche Begründungen hinreichend für die Wahrheit der entsprechenden physikalischen Behauptungen? Oder sind hier ernsthafte Zweifel legitim? Im Vortrag werden die einschlägigen Argumente in historischer und systematischer Perspektive diskutiert.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de