Staatssekretär überreicht Zuwendungsbescheid für neues Forschungsinstitut

Heute überreichte Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig den Zuwendungsbescheid über die Fördersumme von 4.4 Millionen Euro für das neue Institut „Arbeit – Bildung – Digitalisierung“.


Foto: Volker Wiciok

Das Land NRW fördert die Gründung des Forschungsinstituts „Arbeit – Bildung – Digitalisierung“ an der FernUniversität in Hagen. Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte heute den Zuwendungsbescheid über die Fördersumme von 4.4 Millionen Euro. Bei dieser Gelegenheit lernte er das neu formierte Rektorat der FernUniversität kennen. An dem Besuch nahmen auch die Vizepräsidentin des Landtags NRW, Angela Freimuth, und der Hagener Landtagsabgeordnete Helmut Diegel teil.

Das neue Institut widmet sich den vielfältigen Prozessen, die mit der immer schneller fortschreitenden digitalen Transformation der Arbeitswelt einhergehen. Ziel ist es, passgenaue Konzepte für die berufliche Weiterbildung und Spezialisierung der Beschäftigten in einer digitalisierten Arbeitswelt zu schaffen. Das neue Institut ist Teil des von der Landesregierung und der FernUniversität unter dem Namen „Open University“ gemeinsam vorangetriebenen Ausbaus der Hochschule für das Lebenslange Lernen.

 
Foto: Volker Wiciok
v. l. n. r.: Prof. Dr. Uwe Elsholz, Prof. Dr. Stefan Stürmer, Birgit Rimpo-Repp, Dr. Dirk Günnewig, Angela Freimuth, Prof. Dr. Ada Pellert, Helmut Diegel und Ministerialrat Michael Oberkötter.
 

Mehr zum Thema