Wie verändert Corona unsere Gesellschaft?
Im Politischen Salon Hagen wird am 17. März über die Auswirkungen der Pandemie diskutiert. Reden Sie mit, wenn die FernUniversität live per Zoom aus einem 360-Grad-Studio sendet.
Das Thema des Abends
Die Corona-Pandemie – das erste globale Ereignis in der Geschichte der Menschheit? Covid-19 betrifft simultan alle Menschen unabhängig von ihrer biografischen, sozialen, ökonomischen oder (geo-)politischen Lebenslage. Sie ist mit jüngeren Krisen kaum zu vergleichen und hat innerhalb von kürzester Zeit zu gravierenden Veränderungen im Alltag geführt: Grundrechte werden eingeschränkt und Grenzen geschlossen, das soziale Miteinander in der Arbeitswelt und der Freizeit weicht dem Konzept des „Social Distancing“ und einem verstärkten Arbeiten im Homeoffice.
Der Politischer Salon Hagen ist eine Veranstaltung der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit dem Theater Hagen und dem Emil Schumacher Museum Hagen. Auf Grundlage von literarischen, wissenschaftlichen und journalistischen Publikationen werden aktuelle gesellschaftsrelevante Themen diskutiert.
Auf einen Blick
Wann, wo, wie?
17. März 2021, 18 bis 20 Uhr, live per Zoom aus dem 360-Grad-Videostudio der Hagener Firma Go4It
Das Buch des Abends
Mit „Ist heute schon morgen? Wie die Pandemie Europa verändert“ (2020) hat der bulgarische Politologe und Schriftsteller Ivan Krastev eines der ersten Bücher zur aktuellen Lage vorgelegt. Seine These: Covid-19 wird unsere Welt tiefgreifend verändern. Der Politische Salon Hagen diskutiert die Auswirkungen der Pandemie für unsere Gesellschaft und den Lebensalltag der Menschen, auch in Hagen. Welche Auswirkungen hat die Pandemie für unser Zusammenleben und die Demokratie? Wie wirkt sie sich in unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen aus? Können und wollen wir wieder zurück in die alte Normalität oder leben wir in einer Zeitenwende?
Das Konzept des Abends
Der Politische Salon Hagen wird diese Mal live per Zoom aus dem Studio4 in Hagen gesendet. Inmitten eines 360-Grad-Videostudios werden Vertreterinnen und Vertreter der FernUniversität auf dem Podium vor Ort sein. Über die Leinwände werden weitere Hagener Persönlichkeiten aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen in das Studio gezoomt – auch Sie können live dabei sein und per Webcam oder Chat mitdiskutieren.
Das Podium des Abends
- Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität
- Privatdozentin Dr. Eva-Maria Butz, Historikerin der FernUniversität
- Andreas Meyer-Lauber, Schirmherr Politischer Salon
- Francis Hüsers, Intendant des Theaters Hagen
- Rouven Lotz, Leiter des Emil Schumacher Museums Hagen
- Volker Ruff, Geschäftsführer der HAGEN.AGENTUR GmbH
- René Röspel, Bundestagsabgeordneter für Hagen
- Verena Schmidt, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Hagen
- Moderation: Dr. Jana Husmann und Dr. Annabell Bils, FernUniversität