Die Lehrstrategie und der Blick auf Studium und Lehre

Prorektor Prof. Sebastian Kubis spricht im Interview über Vorteile einer Lehrstrategie, Ideen für die Praxis und Perspektiven für die nächsten Jahre.


Portrait eines Mannes Foto: Veit Mette
Prof. Dr. Sebastian Kubis ist Prorektor für Studium und Lehre.

Gemeinsame Leitlinien für Studium und Lehre: Die Lehrstrategie der FernUniversität stellt Weichen für die Zukunft. Prorektor Prof. Dr. Sebastian Kubis spricht im Interview über Vorteile der Lehrstrategie, Ideen für die Praxis und die Perspektive für die nächsten Jahre.

Frage: Was war der Anlass, eine Lehrstrategie für die FernUniversität zu entwickeln?

Sebastian Kubis: Eine gute, zeitgemäße Hochschullehre gehört seit ihrer Gründung zum Selbstverständnis der FernUniversität. Die Rahmenbedingungen für Lehre und Studium haben sich allerdings erheblich verändert: Der gesellschaftliche Anspruch an den Bildungsauftrag der Hochschulen ist gestiegen. Die Anforderungen einer globalisierten Wissensgesellschaft sind gewachsen. Und die zunehmende Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Dies hat die FernUniversität zum Anlass genommen, ihr Lehrverständnis zu reflektieren und eine fakultätsübergreifende Lehrstrategie zu verabschieden.

Welche Vorteile erhoffen Sie sich von der Lehrstrategie?

Die Lehrstrategie ist unsere gemeinsame Grundlage für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ich verstehe sie als eine Art „Kompass“. Dieser hilft uns dabei, höchste fachliche und didaktische Standards zu erfüllen, den Studienerfolg zu fördern und für eine heterogene Gesellschaft passende Studienangebote anzubieten.


Foto: svetikd/E+/GettyImages/FernUniversität (Collage)

Gemeinsame Leitlinien für Studium und Lehre: Die Lehrstrategie der FernUniversität stellt Weichen für die Zukunft.
Zur Meldung


Was heißt das konkret für die Praxis? Welche Ideen tragen in Zukunft dazu bei, die Lehre weiter zu verbessern?

Unser Studium soll besser auf unsere sehr unterschiedlichen Studierende zugeschnitten werden. Neben der Einführung des Zertifikatsstudiums gehört dazu, dass wir unser Studienmaterial, den Zugang zu den Inhalten und unser Prüfungswesen verbessern. Studienerfolg entscheidet sich vielfach am Anfang des Studiums. Die Gestaltung und Weiterentwicklung dieser erfolgskritischen Phase ist daher besonders wichtig. Dazu entwickeln wir übergreifende Angebote zur Unterstützung des Studieneinstiegs und der Studierfähigkeit, die allen Studierenden bei Bedarf zugänglich sein sollen.

Wie sieht die Perspektive für die nächsten Jahre aus?

Wichtig erscheint mir, dass die in der Lehrstrategie noch recht allgemein formulierten Ziele, die uns teilweise ja durchaus schon seit längerer Zeit beschäftigen, in der Praxis unserer Lehre auch ankommen. Das erfordert Ressourcen, insbesondere aber auch die Bereitschaft von Lehrenden und Lernenden, immer wieder neue Wege einzuschlagen. Zugleich kann die Lehrstrategie Impulse für die Gesamtstrategie der FernUniversität geben, die wir im Hochschulentwicklungsplan (HEP) formulieren. Im besten Fall befruchten sich der HEP und die Lehrstrategie gegenseitig und helfen uns, die Bedingungen für ein erfolgreiches Studium an der FernUniversität weiter zu verbessern.

Carolin Annemüller | 04.09.2020