20 Jahre infernum – ein guter Grund zum Feiern!

Zwanzig Jahre Zusammenarbeit zwischen der FernUniversität und Fraunhofer UMSICHT sind etwas ganz Besonderes! Das feiern Beide trotz der aktuellen Situation – dann eben virtuell!


Im Milleniumsjahr 2000 gingen die FernUniversität in Hagen und das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT mit einer nachhaltigen Innovation im Bildungssektor an den Start: Das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften – kurz: infernum – nahm seinen Lehrbetrieb auf.

Foto: Zero Creatives / Getty Images
Feiern in Zeiten der Corona-Krise ist nicht einfach, aber es geht!

In diesem Jahr feiert infernum nun sein 20-jähriges Bestehen. In den vergangenen zwei Dekaden schrieb der Studiengang Erfolgsgeschichte: Die FernUniversität und Fraunhofer UMSICHT sind in dieser Zeit mehr und mehr zusammengewachsen – eine gereifte Beziehung, die sich immer wieder fruchtbar ergänzt und innovative Ideen hervorbringt. Der Studiengang ist inzwischen Teil eines Netzwerks renommierter Akteurinnen und Akteure aus der Nachhaltigkeitsszene und pro Semester bilden sich rund 500 Studierende weiter.

Das infernum-Jubiläum sollte ursprünglich im Rahmen des für den 24. April geplanten infernum-Tags gefeiert werden. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Feierlichkeiten nun in den virtuellen Raum verlagert. Kein Problem für die vielen Gratulantinnen und Gratulanten, die nun eben hier in unterschiedlicher Form ihre Glückwünsche ausrichten: als Videogruß, als Gedicht oder als rockiges Ständchen. Unter folgendem Link können alle Interessierten einen Blick in 20 Jahre infernum-Geschichte werfen und orts- und zeitunabhängig mitfeiern. Typisch FernUniversität – typisch infernum!

Carsten Sander | 24.04.2020