2222. mündliche Fachprüfung bei Prof. Steimann

Die 2222. mündliche Fachprüfung hat am Montag Prof. Steimann, Lehrgebiet Programmiersysteme, abgenommen. Die Mehrheit der Studierenden reist dafür nach Hagen.


Drei Personen stehen zusammen. Foto: FernUniversität
Prof. Friedrich Steimann (links) und Dr. Daniela Keller (rechts) haben gemeinsam die 2222. mündliche Fachprüfung abgenommen. Der Student Lucas Dimartino (Mitte) bestand sie mit der Note 1,0.

Seit 2004 lehrt Prof. Steimann an der FernUniversität und leitet das Lehrgebiet Programmiersysteme. 15 Jahre später bewertet er bereits die 2222. mündliche Fachprüfung. Diese absolviert der 26-jährige Lucas Dimartino im Modul Objektorientierte Programmierung und besteht mit der Note 1,0. Der Koblenzer ist für die Prüfung nach Hagen angereist. Der Master-Student des Studienganges Praktische Informatik erzählt: „Ich habe mich vorher bereits beruflich mit der objektorientierten Programmierung beschäftigt und habe gemerkt, dass ich das Thema in der Praxis noch nicht vollständig verinnerlicht habe.“ Durch die Lehrveranstaltung von Prof. Steimann hat er die Thematik nun neu durchdrungen und weiterführende Inhalte kennengelernt, die er in der Praxis anwenden kann.

Mehrheit der Studierenden kommt nach Hagen

„Angesichts der ständig wachsenden gesellschaftlichen Verantwortung von Informatikern halte ich es für wichtig, dass sie mit der Situation einer mündlichen Prüfung umgehen und das Erlernte von Angesicht zu Angesicht vertreten können“, sagt Prof. Steimann. Dabei erhielt er bis vor eineinhalb Jahren regelmäßig die Unterstützung von Dr. Daniela Keller, die mittlerweile selbst Prüferin ist. Prof. Steimann stellt fest, dass die überwiegende Mehrheit der Studierenden an seinem Lehrgebiet für die mündliche Prüfung nach Hagen anreist. Die Regional- und Studienzentren bieten als Alternative eine mündliche Videoprüfung an.

Auch Lucas Dimartino entschied sich für einen Besuch auf dem Hagener Campus der FernUniversität. Er hat vorher ein Duales Studium im Bereich Elektro- und Informationstechnik an einer Bundesuniversität, der Universität der Bundeswehr München, abgeschlossen. „Die FernUni bietet mir die Möglichkeit berufsbegleitend meinen Master zu absolvieren“, erzählt er. Lucas Dimartino schätzt die Erreichbarkeit und Nähe zum Lehrpersonal sowie ihre Hilfsbereitschaft und ihre fachliche Kompetenz. Mit der mündlichen Prüfung konnte er sich direkt ein persönliches Feedback zu seinen Leistungen abholen und möchte auch weiterhin die Chance nutzen, seine mündlichen Prüfungen vor Ort zu absolvieren.

Annemarie Gonsiorczyk | 29.11.2019