Alumnifeier mit Rosen und Flamenco

Ein Eintrag ins Gästebuch fasst die Alumnifeier im Regionalzentrum Hamburg der FernUniversität treffend zusammen: „Vielen Dank für diesen wunderschönen Abend."


Dieser Eintrag ins Gästebuch fasst sowohl die Alumnifeier im Regionalzentrum Hamburg der FernUniversität als auch das Studium treffend zusammen: „Vielen Dank für diesen wunderschönen Abend, ein gebührender Abschluss einer schönen Zeit an der FernUni Hagen. Ich habe mich immer gut betreut gefühlt. Eine Zeit meines Lebens hat mich Hagen begleitet.“ Es war eine Feier mit Rosen, Tangotanz und vielen anregenden Gesprächen – über das zurückliegende Studium oder den Plan noch weiter zu studieren.

Bilanz eines Studiums

Was vom Studieren übrigbleibt: rund zwei Meter Ordner, ein Meter Bücher, elf Gigabyte digitale Daten. Das hat Absolventin Eva Catrin Bartel in sechs Jahren zusammengetragen, in denen sie erst ihren Bachelor- und anschließend ihren Masterabschluss in Psychologie absolviert hat – inklusive Klausuren, Hausarbeiten und Praktika. Investiert hat sie 9000 Stunden. „Das entspricht 375 Tagen, also gut einem Jahr Lebenszeit“, rechnete sie augenzwinkernd in ihrer Rede auf der Alumnifeier vor.

Was sie dafür bekommen hat? „Denke ich an mein Studium zurück, habe ich weniger die vielfältigen Herausforderungen im Kopf“, sagte die 48-Jährige aus dem Norden Hamburgs. „Viel präsenter sind die Erinnerungen an positive Erfahrungen und Erlebnisse mit Menschen, denen ich begegnete, die mich begleiteten und unterstützten.“ Allen voran ihr Mann und ihre inzwischen erwachsene Tochter, aber auch eine „wunderbare Lerngruppe“. Sie tauschten sich aus über Inhalte, übers Fernstudieren an sich – und über die persönlichen Höhen und Tiefen im Leben. „Aus einigen meiner Lernpartnerinnen sind Freundinnen geworden“, so Bartel.

Berufliche Perspektiven

Auch die FernUni hat sie nicht losgelassen. Sie arbeitet seit zwei Jahren von Zuhause aus als Online-Tutorin in der Fakultät für Psychologie, betreut Studierende im Vorbereitungskurs zur Bachelorarbeit. Durch ihre Abschlüsse, Praktika und beruflichen Vorerfahrungen hat sie sich darüber hinaus selbstständig gemacht: mit Coaching, Beratung, psychologischer Gesundheitsförderung und Stressmanagement-Training. „Durch die FernUni haben sich viele Puzzleteilchen in meinem Leben zusammengefügt.“

Anja Wetter | 30.10.2019