Forschungsseminar unter königsblauem Himmel

Das Seminar für Forschende, Habilitierende und Promovierende fand bereits zum elften Mal statt, in diesem Jahr „auf Schalke“. Gastgeber war Prof. Gerrit Brösel (FernUniversität).


Ein stillgelegter Zechenturm wird von der hinter ihm befindlichen Sonne durchleuchtet. Foto: Stephan Walochnik
Das Seminar stand im Zeichen der Betriebswirtschaftslehre, des Bergbaus und des Sports. Daher besichtigten die Teilnehmenden auch das Museum "Zeche Zollverein".

Bereits zum elften Mal nahmen betriebswirtschaftliche Lehrstühle an dem von Prof. Dr. Manfred Jürgen Matschke begründeten „Universitäts- und fachübergreifenden Doktoranden-, Habilitanden- und Forschungsseminar“ teil. Es fand in zweierlei Hinsicht „unter königsblauem Himmel“ statt: Zum einen begrüßte Prof. Dr. Gerrit Brösel als Gastgeber die Teilnehmenden bei weit über 35 Grad Celsius unter einen wolkenlosen Himmel. Zum anderen hatte der Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung an der FernUniversität in Hagen ihnen Seminarräume in der Veltins-Arena, der Heimat des FC Schalke 04, reserviert.

„Die FernUniversität in Hagen ist von den Studierendenzahlen her die größte Universität Deutschlands, Schalke 04 von der Mitgliederzahl her einer der größten Sportvereine der Welt und Hagen ist das Tor zum Ruhrgebiet. Da liegt es nahe, ein solches Seminar ‚auf Schalke‘ durchzuführen“, äußerte sich Prof. Brösel. „Schalke ist der Kumpel-und-Maloche-Verein. Soweit ich mich an meine Promotionszeit erinnern kann, war dies eine wahre Maloche-Zeit. Da gab es auch genug Phasen, in denen man wieder auf- und eingefangen werden musste. Ohne die Unterstützung zahlreicher Kumpel wäre das nicht machbar gewesen.“

BWL, Sport und Bergbau

Insgesamt stand das Seminar 2019 ganz im Zeichen der Betriebswirtschaftslehre, des Sports und des Bergbaus.

Dass BWL und Sport sich keineswegs ausschließen, zeigte unter anderem Dr. Claudio Kasper. Der an der FernUniversität promovierte Leiter Controlling & Corporate Finance des FC Gelsenkirchen‐Schalke 04 e. V. lud in seinem Vortrag zum fachlichen Austausch zur Thematik „Controlling im Teamsport“ ein.

Die Bedeutung des Bergbaus für die Region zeigte – vor dem Hintergrund der Schließung der letzten Zeche Ende 2018 – den Teilnehmenden unter anderem eine Führung in der Zeche Zollverein mit dem Titel „Über Kohle und Kumpel“ auf.

Fünf Seminarbeiträge der FernUniversität

Im Seminar wurden zudem Forschungsarbeiten und -ergebnisse von Doktorandinnen und Doktoranden präsentiert. Der Lehrstuhl von Prof. Brösel stellte gleich vier Forschungsprojekte vor und deckte dabei die Bereiche „Unternehmensbewertung“ und „Wirtschaftsprüfung“ ab. Ein weiteres Referat hielt eine Doktorandin von Prof. Dr. Dieter Schneeloch (ebenfalls FernUniversität).

Die viel gelobte Organisation lag in den Händen von Prof. Brösel, der sich bei der Andersen Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft, dem FC Gelsenkirchen‐Schalke 04 e. V. und allen „helfenden Händen“ für die Unterstützung bedankte.

  • Teilnehmende waren neben dem gastgebenden Lehrstuhl von Prof. Brösel und dem Begründer der Veranstaltungsreihe, Prof. Matschke (seit 2008 Emeritus des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebliche Finanzwirtschaft, insbesondere Unternehmensbewertung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald), die Lehrstühle

    • für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Investitionstheorie und Unternehmensbewertung der FernUniversität (Prof. Dr. Thomas Hering,),
    • für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung der Universität Trier (Prof. Dr. Matthias Wolz),
    • für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Unternehmensrechnung der Universität Trier (Prof. Dr. Lutz Richter)
    • für Forstliche Wirtschaftslehre der TU München (Prof. Dr. Martin Moog),
    • für ABWL, insb. Entrepreneurship und betriebswirtschaftliche Steuerlehre der TU Bergakademie Freiberg (Prof. Dr. Karina Sopp)

    sowie

    • das Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (Prof. Dr. Michael Olbrich).

    Weiterhin bereicherten

    • Prof. Dr. Leonhard Knoll (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) und Daniel Pankofer (ehemaliger Handballprofi und externer Doktorand von Prof. Dr. Stefan Müller, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg),

    die Veranstaltung.

Eine Personengruppe steht auf einer Treppe vor einem Gebäude. Foto: Stephan Walochnik
Das Seminar fand in den Räumen der Arena statt, in dem der Schalke 04 seine Bundesligaspiele absolviert. Natürlich besichtigten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch diese Sportstätte.
Gerd Dapprich | 04.07.2019