Alumnifeier in Hagen: Atempause vom Studium

Eine Fotostrecke vermittelt Eindrücke von unserer Alumnifeier im Regionalzentrum Hagen mit den Fakultäten für Psychologie sowie Kultur- und Sozialwissenschaften.


„Wir sind nicht nur die größte, wir sind auch die bunteste Universität Deutschlands.“ Insbesondere auf den Alumnifeiern der FernUniversität werden die Worte von Rektorin Prof. Ada Pellert besonders deutlich – wie im Regionalzentrum Hagen mit Absolventinnen und Absolventen aus den Fakultäten für Psychologie sowie Kultur- und Sozialwissenschaften. „Als Fernstudierende haben Sie besonderen Biss gezeigt und Organisationstalent an den Tag gelegt. Heute Abend ist mal Pause, Innehalten muss sein – vor allem auch den Angehörigen zuliebe.“

Denn: Eine Umgebung, die Verständnis zeigt und in entscheidenden Phasen mitfiebert, hilft im Fernstudium. Das bestätigt auch Pascal Hirschberg, der seinem Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaft nahtlos das Master-Studium Europäische Moderne anschließt und dabei die Unterstützung durch Familie, Partnerin und Freunde hatte – und weiterhin hat. Hirschberg steht auch für das „bunt“, das die Rektorin an dem Abend ansprach. In seiner Rede fällte er sein persönliches Urteil: „Das Studium an der FernUniversität ist eine bewusste Entscheidung für zeitgemäße, flexible und charakterliche Weiterbildung, deren Abschluss gleich welchen Ranges wir heute das Recht haben, gemeinsam zu feiern.“

Anja Wetter | 08.05.2019