Veranstaltung

Vielfalt der webbasierten Anwendungen und erste Schritte in Moodle

Online-Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Status
Fr, 02.10.2020
18:15 - 21:00
Anja Wunsch, Studienberaterin
Online in Adobe Connect anmelden

Von Anfang an verläuft ein Großteil des Studiums an der FernUniversität virtuell über das Internet, um Organisation und Lernen zu erleichtern. Hierfür werden ein FernUni-Account und eine E-Mail-Adresse eingerichtet, nützliche Informationen zum Studienverlauf und zusätzliche Lernmaterialien sind online abrufbar. Kommunikationstools, Übungsmöglichkeiten und Anwendungen zur Studienorganisation ergänzen das Angebot.

Insbesondere auf Studienanfänger/innen kommt damit eine Vielfalt an Systemen zu, die gerade am Anfang nur schwer zu überschauen ist. Diese Veranstaltung bietet daher eine Führung durch die webbasierten Anwendungen, stellt die wichtigsten Systeme vor und erläutert deren Kernfunktionen. Sie erfahren u.a., wie Sie sich im „Virtuellen Studienplatz“ und in Moodle anmelden, Sie Kurse belegen und Prüfungsergebnisse einsehen können und an wen Sie Fragen stellen können, wenn Sie mal nicht weiterkommen.

Moodle ist die zentrale Lernplattform der FernUniversität, die von allen Fakultäten im Rahmen der Lehre eingesetzt wird. Sie erfahren, wie Sie auf Moodle zugreifen, Ihr Profil einrichten, sich in der Lernplattform orientieren und wie Sie sich aktiv beteiligen können. Praktische Übungen lassen Sie das Neugelernte direkt ausprobieren. Die Basis der Veranstaltung bildet die Moodle-Lernumgebung „Erste Schritte in Moodle und mehr – die Lernumgebung für den Einstieg und den Austausch über die Moodle-Plattform“, auf die Sie nach Log-in mit Ihrem FernUni-Account jederzeit zugreifen können.

Wichtige Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung:

Sie benötigen ein Gerät mit Audio-Funktion, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Falls Sie kein Headset mit Mikrofon zur Verfügung haben, können Sie sich über den Textchat zu Wort melden und Fragen stellen. Optional können Sie sich auch mit Webcam einloggen.

Um technische Probleme während der Veranstaltung zu reduzieren, möchten wir Sie bitten, unbedingt folgende Checks rechtzeitig vorher durchzuführen.

  1. Führen Sie bitte den Systemcheck von Adobe Connect durch (auf „Diagnosetest ausführen“ klicken): https://connect.fernuni-hagen.de/common/help/de/support/meeting_test.htm
  2. Falls Sie Mikrofon und/oder Webcam einsetzen möchten, testen Sie bitte zusätzlich Ihre Audio- und Videoeinstellungen in unserem Technikcheck-Raum: https://connect.fernuni-hagen.de/technikcheck. Sie finden dort eine Präsentation, die Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungsmöglichkeiten führt.

Den Anmeldelink zu Adobe-Connect erhalten Sie vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.


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Michael Becker | 03.09.2020