Dr. Anna Daniel

Anna Daniel Photo: FernUniversität

Email: anna.daniel

Phone: +49 2331 987-4182

Room: 0.016, Building 1/Section D

Curriculum Vitae

2003-2006 Student of Sociology, Peace and Conflict Studies and of Educational Sciences at the University of Marburg
2006-2008 Student of Sociology and Educational Sciences at the University of Münster, degree: Magistra Artium (German Master of Arts)
2009-2012 Research assistant at the cluster of excellence "Religion and Politics", project A10: Framing the Religious within Important Current Sociological Narratives of Modernity
04/2012- Research assistant at the chair for general sociology and sociological theories at the institute of sociology of FernUniversität Hagen

Memberships

Member of Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Research interests

  • Postcolonial Studies
  • Practice Theory
  • Governmentality Studies
  • Cultural Studies

Publications

[mehr erfahren]

Monographies:

  • Daniel, Anna (2016): Die Grenzen des Religionsbegriffs. Eine postkoloniale Konfrontation des religionssoziologischen Diskurses, Bielefeld: transcript.

Editorships:

  • Daniel, Anna/Hillebrandt, Frank (i.E.): Die Praxis der Popmusik. Springer VS: Wiesbaden
  • Schäfer, Franka/Daniel, Anna/Hillebrandt, Frank (Hg.) (2015): Methoden einer Soziologie der Praxis, Bielefeld: transcript.
  • Daniel, Anna/Schäfer, Franka/Wienold, Hanns/ Hillebrandt, Frank (Hg) (2012): Doing Modernity - Doing Religion. VS Verlag Wiesbaden.

Articles in Journals:

  • Daniel, Anna (2017): Rezension zu Gurminder Bhambras Connected Sociologies in: Zeitschrift für theoretische Soziologie, Heft 1/2017
  • Daniel, Anna/Hillebrandt, Frank (2014): Von "religiösen Vergemeinschaftungen" zu "spirituellen Erfahrungen" - eine genealogische Betrachtung des religionssoziologischen Diskurses, in Peripherie Nr. 134/135, 34. Jg. 2014, S. 187-211.
  • Daniel, Anna/Korte, Jasper/Müller, Sylvia/Ntemiris, Nektarios/Schäfer, Franka/Scheurle, Esther/Späte, Katrin/Steinhoff, Annekatrin: Die Lehr-Stelle der Soziologie. Erkundungen einer disziplinären Herausforderung. In: Soziologische Revue, Heft 3, 07/2012.

Articles in Anthologies:

  • Daniel, Anna (i.E.): Den Unterschied machen. Frauen in den Musikkulturen der 1980er Jahre in Westberlin. In: Daniel, Anna/Hillebrandt, Frank: Die Praxis der Popmusik. Springer VS: Wiesbaden.
  • Daniel, Anna/Hillebrandt, Frank (i.E.): Die multiple Formation der Popmusik. Eine praxissoziologische Perspektive. In: Daniel, Anna/Hillebrandt, Frank: Die Praxis der Popmusik. Springer VS: Wiesbaden.
  • Daniel, Anna (2018): Subversive Subkultur vs. NDW-Mainstream? Zur Dekonstruktion einschlägiger Differenzproduktionen, in:
  • Wahnbaeck, Heike (2018): Komm nach Hagen, werde Popstar, mach Dein Glück! ... sich traun außer der Reihe die Zukunft zu bauen. Die Hagener Musikszene 1975 - 1985. Essen: Klartext.
  • Daniel, Anna (2018): Welche Religion gilt als modern? Zur diskursiven Verknüpfung von Religion und Moderne im religionssoziologischen Diskurs, in: Schirin Amir-Moazami (Hg.): Der inspizierte Muslim. Zur Politisierung der Islamforschung in Europa, Bielefeld: transcript.
  • Daniel, Anna/Schäfer, Franka (2018): Konfession im Vollzug – eine am Begriff der Praxis orientierte kultursoziologische Betrachtung. In: Taatz-Jacobi, Marianne/Brademann, Jan (Hg.): Konjunkturen konfessioneller Differenz Hannover: Lutherisches Verlagshaus.
  • Daniel, Anna (2018): Die DIY-Kultur im Punk – Subkultur, alternative Ökonomie oder Counterculture? In: Busche, Hubertus/Heinze, Thomas/Hillebrandt, Frank/Schäfer, Franka: Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: VS.
  • Daniel, Anna (2017): Resonanz in der Praxis, eine praxistheoretische Betrachtung. In: Christian Helge Peters / Peter Schulz (Hg.): Resonanzen und Dissonanzen - Hartmut Rosas kritische Theorie in der Diskussion. Bielefeld: transcript.
  • Daniel, Anna (i.E.): Shalini Randerias entangled histories – Das Konzept der verwobenen Moderne und ihr postkoloniales Religionsverständnis, in: Willems, Ulrich/Gärtner, Christel/Spohn, Ulrike (Hg.): Handbuch Moderne und Religion. Berlin: Campus.
  • Schäfer, Franka / Daniel, Anna: The emergence of Neue Deutsche Welle - a sociological study on an efficacious practice ascending from underground music to everyday cultur. In: Guerra, P./ Moreira, T. (Hrsg.) (2016): Keep it simple, make it fast! An Approach to underground music scenes. Volume 2. 49-55.
  • Daniel, Anna; Hillebrandt, Frank; Schäfer, Franka (2015): Forever Young? Die besondere Dynamik der Praxisformation des Rock und Pop. In: Stephan Lessenich (Hg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. PDF.
  • Schäfer, Franka/Daniel, Anna (2015): Zur Notwendigkeit einer praxissoziologischen Methodendiskussion. In: Schäfer et al. (Hg.): Methoden einer Soziologie der Praxis. Bielefeld: transcript.
  • Daniel, Anna/Schäfer, Franka (2015): Methodische Herausforderungen am Beispiel einer Soziologie der Praxisformation des Rock und Pop. In: Schäfer et al. (Hg.): Methoden einer Soziologie der Praxis. Bielefeld: transcript.
  • Schäfer, Franka/Daniel, Anna/Wienold, Hanns(2012): Aus der Welt der Religionen zu den Weltreligionen. Zum Zusammenhang von Weltreligion und Modernität, In: Soeffner: Transnationale Vergesellschaftung, 35. DGS Kongress, VS Verlag Wiesbaden.
  • Daniel, Anna (2012): Der Islam als das Andere. Postkoloniale Perspektiven. In: Daniel, Anna et al (Hg): Doing Modernity - Doing Religion. VS Verlag Wiesbaden
  • Daniel, Anna/Hillebrandt, Frank (2012): Von der „kollektiven Religion“ zur „Vielfalt religiöser Erfahrung“ -zur Genealogie des religionssoziologischen Diskurses, In: Owjetschkin: Tradierungsprozesse im Wandel der Moderne.

Memberships

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Mitglied der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Mitglied der Sektion Soziologische Theorie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Mitglied der Sektion Politische Soziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Mitglied der AG Soziologiegeschichte in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Mitglied der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) D-A-CH

10.05.2024