Präsenzveranstaltung

Thema:
Künstliche Intelligenz im Marketing
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2020/21
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Online Veranstaltung
Termin:
26.01.2021 bis
28.01.2021
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Nina Lehmann-Zschunke
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Nadine Ampler, M.Sc. , E-Mail: nadine.ampler , Telefon: +49 2331 987-4388

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 02.10.2020 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 04.12.2020.

Seminarinhalt:

Disruptive Kräfte, ein immer schneller voranschreitender technologischer Wandel sowie eine größer werdende Bedeutung der Plattform-Ökonomie führen zu neuen Herausforderungen für Unternehmen. Mit Blick auf das Marketing ist u. a. die automatisierte Begleitung der Customer Journey relevant. In diesem Zusammenhang ist auch eine intelligente Automatisierung der Kundenkommunikation (mit Bots) zur Optimierung der Kundeninteraktion von Bedeutung. Damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und nicht von marktdominierenden Plattformen aus dem Markt gedrängt werden, ist es erforderlich, künstliche Intelligenz nicht nur in der Industrie, sondern auch im Marketing verstärkt einzusetzen.

Ziel des Seminars ist es vor diesem Hintergrund, zunächst den derzeitigen Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich des Marketing aufzuzeigen. Anschließend sollen neben Chancen auch konkrete Herausforderungen und korrespondierende Lösungsansätze mit Blick auf die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing analysiert werden.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Bünte, C. 2018: Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketing, Wiesbaden 2018, S. 15-30.

Davenport, T./Guha, A./Grewal, D./Bressgott, T. 2020: How artificial intelligence will change the future of marketing, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 48, 2020, No. 1, pp. 24-42.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024