Präsenzveranstaltung

Thema:
Interdependenzen im Marketing-Mix
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2020
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2, Raum 4+5
Universitätsstr. 33
58097 Hagen
Termin:
13.07.2020 bis
16.07.2020
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Benedikt Lindenbeck
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Mona Springer-Norden , E-Mail: mona.springer-norden , Telefon: +49 2331 987-2685

Hinweise zur Veranstaltung:

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 05.06.2020.

Seminarinhalt:

Mit Blick auf den klassischen Marketing-Mix kann zwischen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik unterschieden werden. Die Differenzierung in diese vier Instrumentalbereiche soll dazu beitragen, dass Marketingstrategien dezidiert entwickelt und gesteuert werden können. Durch diese Differenzierung können jedoch auch Nachteile entstehen, z. B. mit Blick auf die Ressourcenallokation. Die begrenzte Verfügbarkeit von Ressourcen kann dazu führen, dass Engpässe bei ihrer Aufteilung auf die entsprechenden Instrumentalbereiche entstehen. Im Zuge der Allokation begrenzter Ressourcen kann die Berücksichtigung von Interdependenzen zwischen den Instrumentalbereichen einen für den Unternehmenserfolg entscheidenden Beitrag leisten.

Ziel des Seminars ist es vor diesem Hintergrund, die Interdependenzen im Marketing-Mix zu erarbeiten, zu systematisieren und zu bewerten. Zudem sollen konkrete Interdependenzen im Marketing-Mix für ausgewählte Branchen (z. B. für die Lebensmittelbranche, die Textilbranche oder die Automobilbrache) sowie mit Blick auf unterschiedliche Sektoren (z. B. das Handelsmarketing oder das Dienstleistungsmarketing) oder spezielle Instrumente (z. B. das Affiliate Marketing oder das Suchmaschinenmarketing) analysiert werden.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Eavani, F./Nazari, K. 2012: Marketing mix: a critical review of the concept, in: Elixir Marketing Mgmt, Vol. 49, 2012, pp. 9914-9920.

Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. 2019: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl., Wiesbaden 2019, S. 892-908.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 12.04.2024