Natascha Compes

Natascha Compes

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

E-Mail: gleichstellungsbeauftragte

Telefon: +49 2331 9871-2971

Kurzvita

Natascha Compes M.A. hat einen Magisterabschluss der Literatur- und Kulturwissenschaften sowie einen Master-Abschluss im Fach Gender Studies.

Sie verfügt über mehrjährige berufliche Erfah­rung im Gleichstellungsbereich an verschiedenen Universitäten und war von 2016-2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildung und Differenz von Prof. Dr. Katharina Walgenbach an der FernUniversität tätig.

Seit Mai 2023 ist sie als Referentin für Gleichstellung im Referat Chancengerechtigkeit und für die Umsetzung der Maßnahmen und organisatorische Abwicklung des Professorinnenpro­gramms III an der FernUniversität zuständig.


Publikationen

  • Compes, Natascha (2021). Tracing Academic Ableism. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Heft 2/2021.
  • Compes, Natascha (2018). Doing Gender – Doing Human. In: denkste: puppe / just a bit of: doll (de:do). Heft 1/2018. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen. ISSN 2568-936 Online verfügbar unter: https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1321/pdf/puppen_in_bedrohungsszenarien.pdf
  • Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2014). Creativity Workshops as Learning Arena for Energy-Efficient User Behavior? Conference-paper presented at the Institute of Education University of London – BNU Conference 2014 “Learning in a Changing World” 21st-22nd of November 2014, London.
  • Dahmen, Jennifer/Compes, Natascha (2015). Just Google It?! But at What Price? Teaching Pro-Environmental Behaviour for Smart and Energy-Efficient Use of Information and Communication Technologies. 21st Century Academic Forum Conference at Harvard Conference Proceedings

Tagungsberichte

  • Compes, Natascha (2014): Tagungsbericht zur internationalen Tagung „Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“. In: Budde, Jürgen/Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hrsg.) Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen, Band 10, Reihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Budrich, Opladen.
  • Compes, Natascha (2014): Tagungsbericht zur Festtagung von Ilse Lenz – Und sie bewegen sich doch – Frauenbewegungen und komplexe (Geschlechter)Verhältnisse in internationaler Perspektive. Feministische Studien – Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung. Lucius & Lucius, Stuttgart.

Vorträge auf internationalen Tagungen

  • Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2016). Use IT smartly! Communicating and Teaching Pro-Environmental Behaviour to Young People. Presentation at the 10th International Technology, Education and Development (INTED) Conference held in Valencia, Spain, 7th–9th of March 2016.
  • Compes, Natascha; Berger, Thomas; Dahmen, Jennifer; Thaler, Anita (2015). Use IT – but Smartly! Communicating Pro-Environmental ICT Usage to Young People. Presentation at the 14th Annual STS Conference Graz 2015 – Critical Issues in Science, Technology and Society Studies. May 11th & 12th, Graz, Austria.
  • Compes, Natascha (2015). Gender Mainstreaming? – The Perception and Presentation of Gender Studies and Gender Policies in Mainstream Media. Presentation in conference stream 5/Gender Discourses at the International Conference on Gender and Education: Critical Issues, Policy and Practice, 28th–30th May 2015 – Bloomington, IN, United States.
  • Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2014). Creativity Workshops as Learning Arena for Energy-Efficient User Behavior? Conference-paper presented at the Institute of Education University of London – BNU Conference 2014 “Learning in a Changing World” 21st–22nd of November 2014, London.
Gleichstellung | 02.12.2024