Aktuelles

Quintessenz des Vortrags von Matthias Pfister bei der AIB-Konferenz 2020 in San Diego

[15.04.2020]

Organizational Attraction and Sustainability: Current State of Research


Foto: Christian Geyer

Am 28. Februar hielt Matthias Pfister im Rahmen der jährlichen stattfindenden Konferenz der Academy of International Business US-West Chapter in San Diego (USA) einen Vortrag zum Thema „Organizational Attraction and Sustainability: Current State of Research“.

Matthias Pfister erläuterte seine Forschungsergebnisse zu dem Einfluss von nachhaltigen Maßnahmen von Unternehmen auf die Arbeitgeberattraktivität. Hauptsächlich wurde hierbei diskutiert welche ökologischen, sozialen und ethischen Maßnahmen Unternehmen attraktiver auf dem Arbeitsmarkt machen können. Interessant war, dass ökologische Aktivitäten den geringsten positiven Einfluss auf potenzielle Arbeitnehmer haben, wobei das soziale Engagement von Unternehmen am positivsten bewertet wurde. Im Anschluss an den Vortrag diskutiere Matthias Pfister mit den Gästen, wie die Nachhaltigkeit von Unternehmen in anderen Ländern wahrgenommen wird und wie diese Unterschiede sich auf die Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, vor allem von multinationalen Unternehmen, auswirkt.

Lehrstuhl UrC | 15.04.2020