Mögliche Themen für Abschlussarbeiten

Foto: Jakob Studnar

Sowohl theoretisch als auch empirisch ausgerichtete Abschlussarbeiten im Lehrgebiet der Allgemeinen Bildungs­wissen­schaft sollten ihr Erkenntnisinterese an grundlagenbezogenen Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Sozialisation orientieren.

Mögliche Themenfelder sind dabei:

  • Theoretische Auseinandersetzungen
    • mit Fragen von Bildung, Erziehung, Sozialisation
    • zu Pädagogischer Professionalität
    • zu Bildungswissenschaft bzw. Erziehungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin
  • Historische Perspektiven auf Fragen von Bildung, Erziehung, Sozialisation
    • Pädagogische Ideen- und Sozialgeschichte
    • Historisch-vergleichende Perspektiven auf die Lebensphasen Kindheit und Jugend sowie deren bildungstheoretische Einbettung
  • Empirische Perspektiven auf Fragen von Bildung, Erziehung, Sozialisation in den bildungs- bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschungsfeldern:
    • Kinder primär ab dem Schulalter und Jugendliche in formalen, non-formalen, informellen Bildungssettings
    • Biographie- und Lebenslaufforschung
    • Bildungswissenschaft bzw. Erziehungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin
    • Pädagogische Professionalität

Bitte beachten Sie, dass auch bei empirisch ausgerichteten Abschlussarbeiten eine grundlagentheoretische Einbettung notwendig ist!

Für das Lehrgebiet ist wichtig, dass der Fokus der Abschlussarbeiten weniger auf der Entwicklung von handlungspraktischen Empfehlungen, sondern stärker auf der grundlagentheoretischen und/oder empirischen Reflexion von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen liegt.