Dr. Timo Heydasch

Timo Heydasch Foto: Jane Hergert

Raum: Gebäude 1, D 2.008

Akademische Laufbahn

  • seit 2014: FernUniversität in Hagen, Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie
  • 2009 - 2014: FernUniversität in Hagen: Promotion
  • 2008 - 2014: FernUniversität in Hagen: Lehrgebiet Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation
  • 1998 - 2008: Bergische Universität Wuppertal; Psychologiestudium

Forschungsschwerpunkte

  • Prädiktion des Studienerfolgs
  • Online-Assessment
  • Intelligenztest-Entwicklung
  • HEXACO - Persönlichkeitsmodell

Publikationen und Vorträge

Zeitschriftenartikel

Körner, R., Heydasch, T., & Schütz, A. (in press). It's All About Power: Validation of Trait and State Versions of the German Personal Sense of Power Scale. European Journal of Psychological Assessment.

Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2020). The Short Version of the Hagen Matrices Test (HMT-S). A 6-Item Induction Intelligence Test (T. Heydasch, Trans.). methods, data, analyses, 7, 183e-205e. https://doi.org/10.12758/mda.2013.021

Thielmann,, I., Akrami, N., Babariwi´c, T,. ..., Heydasch, T., ... , Ashton, M. C., & Lee, K. (2019). The HEXACO-100 across 16 languages: A large-scale test of measurement invariance. Journal of Personality Assessment. DOI: 10.1080/00223891.2019.1614011

Heydasch, T., Renner, K.-H. , Haubrich, J., Hilbig, B.E., & Zettler, I. (2014). A free web-based intelligence test: The Hagen Matrices Test (HMT). Manuscript in preparation.

Hilbig, B. E., Heydasch, T., & Zettler, I (2014). To boast or not to boast: Testing the humility aspect of the Honesty-Humility factor. Personality and Individual Differences, 69, 12-16. Link

Zettler, I., Hilbig, B. E., & Heydasch, T. (2013). Two sides of one coin: Person and situation mutually shape social dilemma decision making. Journal of Research in Personality, 47, 286-295.

Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2013). Die Kurzform des Hagener Matrizen-Tests (HMT-S). Ein 6-Item Intelligenztest zum schlussfolgernden Denken. Methoden, Daten, Analysen, 7, 183-208. Link

Hilbig, B. E., Zettler, I., Moshagen, M., & Heydasch, T. (2013). Tracing the path from personality – via cooperativeness – to conservation. European Journal of Personality, 27, 319-327. Link

Zettler, I., Hilbig, B.E., & Heydasch, T. (2013). Two sides of one coin: Honesty-Humility and situational factors mutually shape social dilemma decision making. Journal of Research in Personality, 47, 286-295. Link

Hilbig, B. E., Zettler, I., Leist, F., & Heydasch, T. (2013). It takes two: Honesty-Humility and Agreeableness differentially predict active versus reactive cooperation. Personality and Individual Differences, 54, 598-603. Link

Hilbig, B. E., Zettler, I., & Heydasch, T. (2012). Personality, punishment and public goods: Strategic shifts towards cooperation as a matter of dispositional Honesty–Humility. European Journal of Personality, 26, 245-254. Link

Renner, K.-H., & Heydasch, T. (2010). Performing humor: On the relations between self-presentation styles, gelotophobia, gelotophilia, and katagelasticism. Psychological Test and Assessment Modeling, 52, 171-190. Link

Bücher und Buchkapitel

Heydasch, T. (2015). Psychologie im Fernstudium. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Heydasch, T. & Haubrich, J. (2013). HMT-S. Kurzform des Hagener Matrizen-Tests. In C. J. Kemper, M. Zenger & E. Brähler (Hrsg.), Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen: Standardisierte Erhebungsinstrumente für Wissenschaft und Praxis. Berlin: MWV. Link

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2011). Psychologie im Fernstudium. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (4. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Link

Renner, K.-H., Heydasch, T. & Ströhlein, G. (2012). Forschungsmethoden der Psychologie. Von der Fragestellung zur Präsentation. Wiesbaden: Springer VS. Link

Vorträge

Heydasch, T. (2008). Verwandtschaft hilft nicht, aber Nettigkeiten helfen. Eine Zwillingsstudie zum Vergleich evolutions- und sozialpsychologischen Erklärungen für Altriusmus. Vortrag auf der 13. Coping Tagung, Frankfurt am Main.

Heydasch, T. (2010). Studienerfolgsprädiktoren bei Fernstudierenden. Vortrag auf dem Doktorandenworkshop der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Landau.

Heydasch, T. & Haubrich, J. (2014). Hagener Matrizen-Tests (reliabel, valide, kostenfrei). Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Heydasch, T. & Haubrich, J. (2014). Prädiktion von Studienerfolg im Fernstudium B. Sc. Psychologie. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2009). Prädiktoren des Studienerfolgs im Fernstudium. Konzeption eines Projektes. Vortrag auf der 14. Coping Tagung, Hagen.

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2009). Prädiktoren des Studienerfolgs im Fernstudium. Vortrag auf der 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Landau.

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2010). Der Zusammenhang zwischen breiten versus spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen und Arbeits-, Studien- und Lebenszufriedenheit. Vortrag auf der 15. Coping-Tagung, Mainz.

Heydasch, T., Renner, K.-H. & Haubrich, J. (2011). Alter moderiert den Zusammenhang von Schulnoten und Studienerfolg – oder: Die Relevanz alternativer Prädiktoren bei Studierenden über 25. Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken.

Heydasch, T., Renner, K.-H. & Haubrich, J. (2012). Der Hagener Matrizen-Test (HMT): Ein kostenloser, web-basierter Intelligenztest. Vortrag auf der 17. Coping-Tagung, Frankfurt am Main.

Heydasch. T., Marcus, B. & Renner, K.-H. (2009). Berufsbezogene Prädiktoren des Studienerfolgs im Fernstudium. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.

Mendzheritskaya, J. & Heydasch, T. (2011). Sind Studium und Beruf wirklich nicht vereinbar? Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken.

Renner, K.-H., & Heydasch, T. (2011). Performing humor: On the relations between self-presentation styles gelotophobia, gelotophilia and katagelasticism. Paper presented at the Boston 2011 Conference of the International Society for Humor Studies, 5.7. – 9.7. Boston, MA.

Renner, K.-H., Heydasch, T., & Gügel, T. (2010). Lovesickness: Personality correlates and coping strategies. Paper presented at the 15th European Conference on Personality, Brno.

Tibubos, A., Heydasch, T., Renner, K.-H. & Rohrmann, S. (2011). Zur Bedeutung der Prüfungsängstlichkeit für den Studienerfolg. Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken.

Zettler, I., Hilbig, B. E., & Heydasch, T. (2012). Honesty-Humility and situational factors mutually shape cooperation in social dilemmas. Paper presentation at the 16th European Conference on Personality, Trieste.

Poster

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2010). Studienleistung im Fernstudium prädizieren. Poster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

Heydasch, T., Sturm, A., Marcus, B., & Renner, K.-H. (2010). The association of broad vs. narrow personality traits with life, job and student satisfaction. Poster presented at the 15th European Conference on Personality, Brno.

Körner, R., Heydasch, T., & Schütz, A. (canceled). Validation of the German-language Personal Sense of Power Scale. Poster Presentation. ECP, 2020, Madrid.

Krumbholz, F., Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2012). Datenbereinigungsprozeduren bei Onlineerhebungen - Lohnt sich der Aufwand wirklich? Posterpräsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Schroeder, M., Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2012). Der Hagener Matrizen-Test (HMT): Berufsbezogene Kriteriumsvalidität des kostenlosen Online-Intelligenztests. Posterpräsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Sonstiges

Heydasch, T., Haubrich, J., & Renner, K.-H. (2020). Short Form of the Hagen Matrices Test (HMT-S). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/zis283

Heydasch, T. (2014). Studienerfolgsprädiktoren bei Fernstudierenden. Eine empirische Untersuchung mit Studierenden des Studiengangs B.Sc. Psychologie an der FernUniversität in Hagen. Dissertation in Vorbereitung. Hagen: FernUniversität.

Heydasch, T. (2007). Die Hamilton-Regel und ihre vermittelnden Faktoren: Eine Studie bei Geschwistern unterschiedlicher genetischer Verwandtschaft. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Wuppertal: Bergische Universität.

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2008). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die Präsentation empirischer Untersuchungen (Studienbrief zum Kurs 03402, Kurseinheit 1). Hagen: FernUniversität.

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2009). Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung. Intelligenz, soziale und emotionale Kompetenz, Kreativität (Studienbrief zum Kurs 03419, Kurseinheit 1). Hagen: FernUniversität.

Heydasch, T. Renner, K.-H & Schulz, L. (2010). Skalenhandbuch der Hagener Online Studien. Unveröffentlichtes Manual. Hagen: FernUniversität.

Renner, K.-H. & Heydasch, T. (2009). Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung. Persönlichkeitsmerkmale (Studienbrief zum Kurs 03419, Kurseinheit 2). Hagen: FernUniversität.

Arbeits- und Organisationspsychologie | 08.04.2024