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Studienaufbau |
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STUDIENUMFANG UND STUDIENBELASTUNG |
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Der Masterstudiengang "Individualisierung und
sozialer Wandel" dauert 4 Semester für Vollzeitstudierende
bzw. 8 Semester für Teilzeitstudierende und umfasst
3.600 Arbeitsstunden (64 SWS). Er wird mit einer MA-Arbeit
abgeschlossen.
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Der Masterstudiengang
besteht aus sechs thematischen Modulen und einem
Methodenmodul mit jeweils 450 Arbeitsstunden (8
SWS). Jedes Modul sieht einen Pflichtbereich, einen
Wahlpflichtbereich und einen Bereich zur Vorbereitung
auf und Durchführung von Prüfungsleistungen
mit jeweils 120 Arbeitsstunden (4 SWS) vor. Hinzu
kommen in jedem Modul 90 Stunden zur freien Lektüre
oder zur Teilnahme an Präsenzseminaren. |
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Für die MA-Arbeit,
die auf 3 Monate Bearbeitungszeit terminiert ist,
werden ebenfalls 450 Arbeitsstunden angesetzt. |
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Außerdem
ist die Teilnahme an 2 Präsenzseminaren aus
verschiedenen Modulen verpflichtend. Wenigstens
eine Veranstaltung muss aus dem gewählten Schwerpunkt
stammen. |
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STUDIENFÜHRUNG |
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Vollzeitstudierende
müssen jedes Semester 2 Prüfungsleistungen,
Teilzeitstudierende jedes Semester 1 Prüfungsleistung
erbringen.
Die Studienkommission für den Masterstudiengang
"Individualisierung und sozialer Wandel" unterstützt
ein zügiges Studium durch ein kombiniertes System
der Studienführung. Dazu werden alle Studierenden
für die Dauer ihres Studiums einem Betreuer zugeordnet.
Außerdem werden für alle Studierenden Statusbögen
angelegt, die den Studienfortschritt kontinuierlich
dokumentieren.
Mit Studierenden, die als Vollzeitstudierende ein Semester
bzw. als Teilzeitstudierende ein Jahr keine Prüfungsleistung
erbracht haben, wird ein obligatorisches Beratungsgespräch
geführt.
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LEHRFORMEN |
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Die Lehre erfolgt in Form von Kursen,
Präsenzseminaren, CD-ROM und online-Lehre. Dabei
werden die Konzepte der qualifizierten Teilnahme an
Präsenzphasen und die virtuellen Lehrformen, die
sowohl vom Institut für Soziologie in einem Forschungsprogramm
zur Integrierten Lehre Soziologie (ILSO) als auch im
Institut für Psychologie in den letzten Jahren
entwickelt worden sind, eine besondere Rolle spielen.
So wird über CD-ROMs ein multimedialer Lernraum
geöffnet, der Lernen durch Bild, Film und Sprache
anregt, der aber auch durch Hyperlinks einen direkten
Kontakt zu newsgroups und Datenbanken herstellt. Über
die virtuelle Lernumgebung des Dateikurses werden Kurse
thematisch vernetzt. Auf diese Weise soll ein forschendes
Lernen systematisch angeleitet werden.
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BETREUUNG |
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Neben der Zuordnung der Studierenden
zu einem Betreuer und der Kontrolle des Studienfortschritts
durch einen Statusbogen ist vorgesehen, Studierenden
ein persönliches Gespräch anzubieten. Die
Funktionalität der Betreuung bemisst sich vor allem
am Lernerfolg. Schriftliche Kurse sind so konzipiert,
dass sie ein Selbststudium ermöglichen. Daneben
werden Präsenzphasen angeboten, auf die sich alle
Teilnehmer qualifiziert vorbereiten. Ein vergleichbarer
Wissensstand wird über die Angabe verpflichtender
Lektüre, thematische newsgroups und beobachtete
chats angestrebt. Die online-Betreuung dient der raschen
Information der Studierenden, der Anregung zum gemeinsamen
Lernen bis hin zur Erstellung eines gemeinsamen Produkts
und der Diskussion zwischen Lehrenden und Lernenden.
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STRUKTUR DES STUDIUMS |
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Das Studium besteht aus sieben Modulen:
Orientierungsphase |
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Modul
1S |
Was ist Gesellschaft
und was ist an ihr modern? |
Modul 1P |
Psychologische Konzepte zur
Analyse sozialen Wandels |
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Vertiefungsphase |
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Modul
2 |
Methoden |
Modul 3 |
Wie bedingen Individuum und
Gesellschaft einander? |
Modul
4 |
Wie leben
wir in einer urbanen Welt? |
Modul 5 |
Wie werden wir, was wir sind,
und wie gehen wir durchs Leben? |
Modul
6 |
Wie viel
Individualisierung braucht die Gesellschaft, wie
viel verträgt sie? |
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Im Vollzeitstudium
sollten zwei Module pro Semester bearbeitet werden,
im Teilzeitstudium ein Modul. |
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STRUKTUR DER MODULE |
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Jedes Modul erfordert einen Arbeitsaufwand
von insgesamt 450 Arbeitsstunden. Hierbei sind 240 AS
(= 8 SWS) für die Bearbeitung von Kursmaterial
vorgesehen, die Vorbereitung auf die ein Modul abschließende
Prüfung deckt 120 AS ab. Die verbleibenden 90 AS
dienen der freien Lektüre und für die Teilnahme
an Präsenzseminaren zur Verfügung.
Der Abschluss eines Moduls erfolgt durch mündliche
Prüfung, Klausur oder Hausarbeit.
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PRÄSENZ- UND ONLINESEMINARE |
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Die Teilnahme an zwei Präsenzseminaren
aus verschiedenen Modulen ist verpflichtend.
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