Prüfungsprotokoll

Diplomhauptprüfung Informatik
C1887 - Mathematik Teil 2
Prüfungsinhalt 1336 - Qualitative Theorie der Differentialgleichungen
Prüfer
Beisitzer
Prof. Dr. Linden
Herr Rudolf
Datum 9. Oktober 1997
Dauer ca. 25 min
Note 1,0

Fragen

  • Allgemeine Lösung einer Differentialgleichung
    • Hier wurden die exakten Definitionen und Eigenschaften sehr detailliert nachgefragt:
    • Kozyklus-Eigenschaft
    • Offenheit des Definitionsbereichs
    • Stetigkeit, Differenzierbarkeit
  • Lineare Systeme
    • Algebraische Struktur des Lösungsraums
    • Fundamentalsystem
    • Asymptotisches Lösungsverhalten bei Systemen mit konstanten Koeffizienten
    • Charakterisierung der invarianten Unterräume
  • Stabilitätstheorie
    • Grundbegriffe: Stabilität, Attraktivität, asymptotische Stabilität
  • Invariante Mannigfaltigkeiten
    • Die fünf Standardmannigfaltigkeiten und ihre Charakterisierung

Eindruck

Ursprünglich hatte ich auch diese Prüfung bei Prof. Duma machen wollen, da ich mit ihm bislang die besten Erfahrungen gemacht hatte, aber er teilte mir mit, daß er diesen Kurs nicht prüfen würde. Er fragte dann, wer denn den Kurs betreue. Als ich sagte, "Prof. Linden", meinte er: "Zu dem können Sie unbesorgt gehen, das ist auch ein netter Mensch!" Ein Urteil, das ich inzwischen uneingeschränkt bestätigen kann.

Im Vorgespräch hatte Prof. Linden deutlich gemacht, daß die Kurseinheit 7 über die Verzweigungstheorie kaum Gewicht in der Prüfung haben würde.

Die Prüfung verlief in einer ruhigen gemütlichen Atmosphäre. Es empfiehlt sich, reichlich von Papier und Bleistift Gebrauch zu machen, da sich viele Sachverhalte in Formeln leichter ausfrücken lassen als verbal.

Sollte ich je wieder in die Verlegenheit kommen, eine Mathe-Prüfung zu machen, würde es mir schwer fallen zu entscheiden, wem ich den Vorrang geben würde: Prof. Linden oder Prof. Duma. Wer Wert auf eine kurze Prüfung legt, sollte vielleicht eher zu Prof. Linden gehen, da er sich - zumindest bei mir - genau an die Zeitvorgaben der Prüfungsordnung hält. (Das muß allerdings nicht unbedingt ein Vorteil sein.)

Viel Erfolg!


Copyright © 1997 Ulrich Telle, letzte Änderung: 9. November 1997