Die Fakultät für Psychologie zieht um
Der nachhaltige Neubau ist fast fertig und wird Ende April eingeweiht. Aktuell ziehen der Zentralbereich und die 12 Lehrgebiete ein, die in Zukunft unter einem Dach arbeiten.
Es riecht nach frischer Farbe in den Fluren. Baustellenfahrzeuge, Paletten und Kisten stehen vor dem Neubau. Der Aufzug ist für die Umzugszeit komplett mit Pappe abgeklebt. Im großen Eingangs-Foyer wienert eine Putzkolonne den Boden. Zu Besuch im fast fertigen Neubau für Psychologie, dem neuen nachhaltigen Gebäude 11 der FernUni. Unsere Bildergalerie zeigt erste Eindrücke.
12 Lehrgebiete unter einem Dach
180 Mitarbeitende packen in diesen Tagen ihre Umzugskartons. Den Anfang macht in dieser Woche der Zentralbereich. Es folgen innerhalb der nächsten vier Wochen alle 12 Lehrgebiete der Fakultät für Psychologie, die ab dem Frühjahr unter einem Dach zusammenarbeiten.
Ganz neue Möglichkeiten tun sich auf. „Wir haben uns schon frühzeitig Gedanken darüber gemacht, wie wir künftig im neuen Gebäude miteinander arbeiten möchten“, sagt Dr. Andrea Kettenbach, Geschäftsführerin der Fakultät. Der große repräsentative Eingangsbereich könnte zum belebten Marktplatz für Tagungen und Konferenzen werden. Snack- und Talkküchen sollen auf den Etagen das Wir-Gefühl stärken. Open-Space-Bereiche erleichtern die Zusammenarbeit. Die Besprechungslounges sind schon jetzt ein farblicher Hingucker und laden zum informellen Austausch ein. Offiziell eingeweiht wird der Neubau Ende April mit einem Festakt.
Seminarräume für die gesamte FernUni
Profitieren wird nicht nur die Fakultät für Psychologie von den neuen Möglichkeiten, sondern die gesamte FernUni. Die Seminarräume im Erdgeschoss und in der 1. Etage können hochschulweit genutzt werden.
- Raumnutzung Neubau Psychologie | mehr (pdf 2 MB)