Rektoratsausschuss Forschung und Nachwuchsförderung

Der Rektoratsausschuss Forschung und Nachwuchsförderung unterstützt und berät das Rektorat in allen Angelegenheiten der Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchsförderung.

Die aktuelle Amtszeit endet am 31.10.2025.

Aufgaben des Ausschusses

Aufgaben des Rektoratsausschusses Forschungs- und Nachwuchsförderung der FernUniversität in Hagen

1. Mitwirkung in Programmen der Forschungs- und Nachwuchsförderung

  • Interne Forschungsförderung: Kenntnisnahme, Beratung, Empfehlung oder Entscheidung – je nach Vorgaben
  • Forschungsbezogene Maßnahmen in Gleichstellungskonzepten etc.: Kenntnisnahme, Beratung, Empfehlung oder Entscheidung – je nach Vorgaben
  • Beratende Beteiligung bei der Evaluation der Fördermaßnahmen

    Der Rektoratsausschuss kann dem Rektorat Vorschläge unterbreiten, die sich auf folgende Bereiche beziehen:
    • Anpassung von Fördermaßnahmen
    • Vereinfachung von Verfahrensweisen
    • Abschaffung von Fördermaßnahmen
    • Vorschläge für neue Fördermaßnahmen

2. Mitwirkung (beratend) bei

  • der Strategieentwicklung bzw. Hochschulentwicklungsplanung im Bereich der Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • der Entwicklung von neuen Forschungsförderkonzepten sowie bei der Konzeption mehrjähriger Förderprogramme
  • der Umsetzung der forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards der DFG an der FernUniversität
  • der nachhaltigen Implementierung von Tenure-Track-Professuren
  • der Bearbeitung folgender Themenfelder im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung, z.B.
    • Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses
    • Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses
    • Qualifikations- und Karrierestufen des wissenschaftlichen Nachwuchses
    • Schaffung neuer Stellenkategorien für den wissenschaftlichen Nachwuchs
  • der Sicherung wissenschaftlicher Integrität
  • Grundsatzfragen der Forschungsevaluation und des Qualitätsmanagements im Bereich Forschung
  • dem Aufbau und der Implementierung eines Forschungsinformationssystems
  • dem Ausbau des Forschungsservice
  • der Bearbeitung u.a. folgender Themenfelder im Bereich der Forschung:
    • Umbruch des wissenschaftlichen Publikationswesens (z.B. Digitalisierung, Open Access)
    • Forschungsinfrastrukturen und Forschungsdatenmanagement
    • Wissens- und Technologietransfer
  • Anregungen zur Verbesserung des Forschungsklimas an der FernUniversität

Mitglieder des Rektoratsausschusses

Vorsitzender

Prof. Dr. Stefan Smolnik

Prorektor für Forschung und Digitalisierung
stv. Vorsitzende Prof. Dr. Christel Salewski PSY

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Alexandra Przyrembel

KSW
 

Prof. Dr. Matthias Thimm

MI

 

Prof. Dr. Andreas Haratsch

REWI
  Prof. Dr. Julia Krönung WIWI

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Elise Glaß

KSW
 

Dr. Niels Seidel

MI

 

Dr. Julia Zimmermann

PSY

 

Roman Konertz

REWI

 

Dr. Eva Lexutt

WIWI

Beratende Mitglieder

Prof. Dr. Susanne Lütz

DFG-Vertrauensdozentin

 

Dr. Hannah Schürenberg-Frosch

Referat Forschungs- und Graduiertenservice

 

Dr. Katharina Sonnenberg, stv. Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsstelle

Betreuung des Gremiums

Dr. Anne Klepp

Rektoratsstab | Persönliche Referentin des Prorektors für Forschung und Digitalisierung

E-Mail: anne.klepp

Telefon: +49 2331 987-2053

15.03.2024