Kurs 21747 - Seminar Kommunikationsnetze und -protokolle, Wintersemester 2010/2011

Sehr geehrte StudentInnen,

Willkommen zum Seminar 21747 „Kommunikationsnetze und Protokolle“. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Themen und Terminen bezüglich dieses Seminars. Auch in diesem Semester soll das Thema lauten:

Moderne Internetprotokolle, -dienste und -technologien

Wir werden uns in diesem Seminar sowohl den technologischen als auch gesellschaftlichen/sozialen Aspekten des modernen Internets widmen und so den Begriff „Web2.0“ (bzw. Web 3.0) in seiner Definition schärfen.

 

Anmeldung

Es wird wahrscheinlich wieder mehr Teilnehmer als freie Plätze geben. Wir machen deshalb in diesem Semester Gebrauch von einem zentralen Anmeldeportal. Aus diesem Grund wird die Anmeldung über ein zentrales Anmeldeportal durchgeführt werden. Über die Einzelheiten werden Sie per Mail informiert.

Sehen Sie bitte von einer Anmeldung „auf Verdacht“ ab, da – wie gesagt – die Plätze knapp sind! (Siehe dazu auch den Abschnitt „Erfolgreiche Teilnahme, Bewertung“).

Ablauf, Leistungen

Auch dieses mal werden Themenauswahl und Themenzuordnung von mir vorgenommen. Sie erhalten - nach erfolgreicher Anmeldung - demnächst eine Mail von mir mit dem Ihnen zugewiesenen Thema.

Zu ihrem Thema ist eine schriftliche Ausarbeitung im Umfang von etwa 30 Seiten, und eine Folienpräsentation für einen etwa 25 bis maximal 30minütigen Vortrag anzufertigen. Auf die erste Version sowohl der Ausarbeitung als auch der Folien erhalten Sie ggf. ein Feedback von mir, das dann in die jeweils finale Version einfließen sollte. Wann diese Dokumente spätestens einzureichen sind, entnehmen Sie bitte dem Zeitplan.

 

Erfolgreiche Teilnahme, Bewertung

Bewertet werden die Qualität der Ausarbeitungen, und die Ihres Vortrages. Die erfolgreiche Teilnahme bedingt das Vorhandensein einer Ausarbeitung, entsprechender Vortragsfolien und die Anwesenheit zu allen Seminartagen der Veranstaltung.

Leider muss ich aus gegebenem Anlass auf einige zusätzliche Dinge hinweisen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

  • Die Zusage zur Seminarteilnahme ist verbindlich. Bitte bedenken Sie, dass Studenten aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland anreisen und eine gewisse Planungssicherheit benötigen. Bitte überlegen Sie genau, ob Sie in diesem Semester Zeit finden werden, das Seminar zu absolvieren. Bei einer Nicht-Teilnahme nach erfolgter Anmeldung gilt das Seminar aus unserer Sicht als „nicht bestanden“.
  • Arbeiten, die kopierte Passagen oder rechtlich geschützte Abbildungen enthalten, ohne dass darauf mit einer Quellenangabe bzw. einem Copyright-Vermerk hingewiesen wurde, werden nicht akzeptiert. Ein wörtliches Zitat beispielsweise muss direkt mit Quellenangabe als solches erkennbar sein. Hier reicht es nicht, die Quelle in einem Referenzverzeichnis am Ende der Ausarbeitung irgendwo aufzulisten.
  • Bitte achten Sie auf Ausdrucks- und Rechtschreibfehler. Arbeiten, die zu viele Fehler dieser Art enthalten, werden nicht mehr akzeptiert. Den Studierenden, für die Deutsch nicht Muttersprache ist, empfehle ich, die Arbeit einem deutschen Kollegen oder Bekannten zum Korrekturlesen zu geben. In Ausnahmefällen und nach Absprache können Sie Ausarbeitung und Präsentation auch in Englisch verfassen. Auch hier sollte jedoch ein gewisser sprachlicher Mindeststandard eingehalten werden können.

 

Namenskonventionen für einzuschickende Dokumente

Die Ausarbeitungen sind grundsätzlich als pdf-Dokument einzureichen. Die Dateinamen der per E-Mail eingeschickten Ausarbeitungen bzw. Folien müssen folgender Namenskonvention genügen:

21747-ausarbeitungVV-matrikelnr-nachname-kurztitel.pdf

wobei VV für die zweistellige Versionsnummer Ihrer Ausarbeitung steht. Benutzen Sie keine Leerzeichen und keine Großbuchstaben. Für die Vortragsfolien gilt die gleiche Konvention, wobei das Wort ausarbeitung durch das Wort folien zu ersetzen ist.

Beispiele:

· 21747-ausarbeitung01-1234678-schmidt-firewalls.pdf

· 21747-ausarbeitung05-9876542-mueller-virtual_private_networks.pdf

· 21747-folien01-9876542-mueller-virtual_private_networks.pdf

Dokumente, die dieser Namenskonvention nicht genügen, können nicht bearbeitet werden!

Schicken Sie die Dokumente bitte spätestens zu den im Zeitplan vorgegebenen Daten an daniel.berg

 

Vorläufiger Zeitplan

Bekanntgabe der Themen

bis zum 1.11.2010

Einreichung der ersten Version der Ausarbeitung

15.01.2011

Einreichung der finalen Version der Ausarbeitung

01.02.2011

Einreichung der ersten Version der Präsentation

01.02.2011

Einreichung der finalen Version der Präsentation

15.02.2011

Präsensphase - Seminar

3.-4.3.2011

Auf die ersten Versionen erhalten Sie ggf. ein Feedback von mir, das jeweils in die finalen Versionen einfließen sollte.

 

Kommunikation, Kontakt

Per Mail (ggf. über LVU) werde ich Sie über aktuelle Informationen und etwaige Änderungen informieren. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie dort für den Kurs 21747 im WS09 als Teilnehmer eingetragen sind, und dass Sie Mails aus der LVU wirklich erhalten.

Für den Austausch untereinander existiert für das Modul 21740 eine Newsgroup: news://news.fernuni-hagen.de/feu.elektrotechnik.modul.21740

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an den Kursbetreuer:

Email: lehre.kn

Telefon: +49 2331 987 1154

Organisatorische Fragen richten Sie bitte an unsere Sekretärin Frau Kleine:

Email: sekretariat.kn

Telefon: +49 2331 987 1141

Allgemeine Informationen über unseren Lehrstuhl finden Sie auf:

http://www.fernuni-hagen.de/KN

Ich freue mich auf ein interessantes Seminar und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Ihr Kursbetreuer

Dipl. Inf. Daniel Berg

Daniel Berg | 08.04.2024