Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte/Ziele des Moduls:
- über Virtualisierungs- und Internationalisierungsprozesse anhand konkreter Beispiele informieren
- Ursachen für diese Prozesse aufzeigen
- Folgen für Beteiligte verdeutlichen (Bildungsanbieter und -nachfrager)
- Folgen für bestimmte Gruppen aufzeigen, vor allem Minderheiten jeglicher Art
- Zugangs- und Nutzungsunterschiede aufzeigen
- die Bedeutung spezifischer persönlicher und gruppenbezogener (sozialer) Differenzen dabei verdeutlichen
- technische und soziale Umgangsweisen mit den Zugangs- und Nutzungsbarrieren herausarbeiten
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
03817 | Gesellschaftliche Rahmenbedingungen | 8 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildung und Differenz
Prof. Dr. Katharina Walgenbach
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
E-Mail: Katharina.Walgenbach
LG Bildung und Differenz
Prof. Dr. Katharina Walgenbach
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
E-Mail: Katharina.Walgenbach
LG Bildung und Differenz
Dr. Eike Marten
E-Mail: eike.marten
Telefon: +49 2311 987 – 2760
Simone Dwyer
E-Mail: simone.dwyer
Tel.: +49 (0)2331 987 2758
C 0.004
Lernergebnisse/Kompetenzen
Mit diesem Modul soll die differenzierte Reflexion gesellschaftlicher Implikationen der Nutzung digitaler Medien im Rahmen von eEducation gefördert werden. Im Kontext von lern- und sozialisationstheoretischen Modellen, empirischen Befunden der internationalen Bildungsforschung und praxisorientierten Handlungsmodellen sollen Aspekte des komplexen Bedingungsgefüges von „Internationalisierung“ und „Virtualisierung“ exemplarisch bearbeitet werden. Ausgehend von den Begriffen „Chancengleichheit“ und „Chancengerechtigkeit“ sollen Forschungsfragen entwickelt werden, die an die jeweiligen gesellschaftspolitischen und fachspezifischen Diskurse anknüpfen und weiterführende bildungswissenschaftliche Perspektiven eröffnen.
Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann reflektieren, was die gesellschaftlichen Implikationen von der Nutzung digitaler Medien sind. Der/Die Bildungswissenschaftler/in ist in der Lage eine wissenschaftliche Forschungsfrage unter Einbezug eines ziel- und sachorientierten Methodenspektrums zu bearbeiten und die unterschiedlichen methodologischen Konzepte kritisch zu reflektieren. Vor dem Hintergrund von Sekundäranalysen ist der/die Bildungswissenschaftler/in in der Lage, wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse zu analysieren, Problembereiche zu identifizieren, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und gewonnene Erkenntnisse anzuwenden.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105072 | Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am 15.01. (WS) / 15.07. (SS) | 15.12.2015 |
Folgende drei Lernaufgaben sind in diesem Modul zu leisten:
- Aktive Teilnahme an einem Online-Seminar zu den Inhalten der Studienbriefe. Bearbeitung der einzelnen Aufgaben über Ursachen und Folgen von Virtualisierungs- und Internationalisierungsprozessen sowie die Bedeutung sozialer Differenzen für digitale Zugangs- und Nutzungsunterschiede im Online-Seminar.
- In einer 2. Phase des Online-Seminars Wahl eines Themenschwerpunktes aus den Themen „Internationalisierung und Virtualisierung von Bildung“ oder „Barrierefreier Zugang und Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen“. Bearbeitung eines konkreten Beispiels zu Virtualisierungs- und Internationalisierungsprozessen bzw. Zugangs- und Nutzungsdifferenzen im Online-Seminar in Einzel- und Gruppenarbeiten, die zu einer schriftlichen Ausarbeitung eines konkreten selbstgewählten Themas hinführen sollen. Diese Beiträge werden in einem E-Portfolio archiviert. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor.
- Auf der Grundlage des Studienmaterials und der im E-Portfolio archivierten Beiträge aus dem Online-Seminar soll eine schriftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Themengebiet im Umfang von 20 bis max. 25 Seiten verfasst werden.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Kurse der FernUniversität, Onlineseminar, persönliche Betreuung, ggf. ergänzende Präsenzseminare.
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine