Inhalte
Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:
- Gestaltungsorientierte Mediendidaktik versus systematisches Instruktionsdesign
- Gestaltungsebenen
- Rahmenbedingungen der Gestaltung.
Lernumgebung und didaktische Intention:
- Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Modelle
- die Bedeutung von Lernszenarien und pädagogischen Interaktionsmustern für das Design von Lernumgebungen
- soziale Lernarrangements und Betreuungsformen.
Lernumgebungen entwerfen:
- Gestaltungsrichtlinien und Usability (Gebrauchstauglichkeit)
- Konzeption und Organisation von Lernszenarien und Lernumgebungen.
Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:
- Anforderungsanalyse
- Produktevaluation
- Gestaltung des didaktischen Settings und der Interaktionsmuster
- Implementierung und Evaluierung
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33081 | Medienkommunikation und Medienkompetenz | 2 SWS |
33083 | Eductional Technology | 4 SWS |
33084 | Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
E-Mail: theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
E-Mail: theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Christine Schulmann
Tel.: +49 (0)2331 987-4154
E-Mail:Christine.Schulmann
Lehrgebiet Mediendidaktik
Dr. Rafaela Wingen
Tel.: +49 (0)2331 987-2355
E-Mail:rafaela.wingen
Nicole Barban
E-Mail: nicole.barban
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Raum C 0.024
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul gibt einen Überblick zur Gestaltung webbasierter Lernumgebungen. Dabei geht es sowohl um mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch um bildungstechnologische Fragestellungen wie die Auswahl und den Einsatz von geeigneten Lernwerkzeugen. Beispielhaft wird ein Podcast ausgearbeitet. Alternativ kann ein Social Software Tool aus der Moodle-Umgebung „Social Software Werkstatt“ ausgesucht und in Form eines Medienprojektes umgesetzt werden.
Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch bildungstechnologische Fragestellungen beantworten und geeignete Lernwerkzeuge für bestimmte Situationen auswählen und einsetzen. Der/Die Bildungswissenschaftler/in kennt die Verfahrensschritte und Einsatzmöglichkeiten einer standardisierten Fragebogenkonstruktion und kann diesen in Bezug auf die eingesetzten Lernwerkzeuge erstellen. Er/Sie ist in der Lage die Grenzen und Probleme bei der Fragebogenkonstruktion zu erkennen und umzusetzen.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105032 |
Start der HA: Abgabetermin: |
15.12.2015 |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, müssen allerdings absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1:
Erstellen Sie ein Konzept für einen eigenen Pod-/ Vodcast, alternativ für Ihr Medienprojekt. Erinnern Sie sich hierbei an die in M1 thematisierten Verfahrensschritte nach Gabi Reinmann und erstellen Sie das Konzept im Hinblick auf die anstehende Evaluation (Forschungsfrage/ Zielsetzung/ Zielgruppe). Überlegen Sie, anhand welcher Kriterien Sie Ihren Podcast/ Ihr gewähltes social software Tool evaluieren möchten.
Aufgabe 2:
Entwerfen Sie nun einen Fragebogen für Ihren eigenen Pod-/ Vodcast, Ihr Medienprojekt. Setzen Sie sich mit wissenschaftlicher Literatur zur Fragebogenerstellung auseinander und legen Sie einen Schwerpunkt auf Berechnung des Cronbach-Alpha Wertes. Was ist dieser Wert? Was sagt er aus? Was muss bei der Berechnung bedacht werden? Überlegen Sie welche Punkt bei der Konstruktion von Fragebögen wie berücksichtigt werden müssen, um die Kriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität zu erfüllen?
Aufgabe 3:
Bilanzierende Hausarbeit in Form eines Reflexionsberichtes: Beschreiben Sie in einem Bericht Ihre Erfahrungen mit Ihren eigenen Aufnahmen/ Ihrem Medienprojekt. Fundieren Sie die Möglichkeiten von Vod- und Podcasts/ von dem gewählten social software Tool aus der bildungswissenschaftlichen Perspektive. Entwerfen Sie ein mögliches Studiendesign zur Evaluierung von Podcasts/ dem gewähltem social software Tool und beziehen Sie Ihre eigenen Ergebnisse (Kriterienbildung/ Fragebogengestaltung/ Datenerhebung/ Berechnung des Cronbach Alpha Wertes) mit ein. Der Bericht soll eine Reflexion umfassen und dabei die theoretischen Inhalte der Studienbriefe mit einbeziehen.
Erklärung zur Hausarbeit (pdf)
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Einzelkurse aus Modul 1D „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ des BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
03239 Beschreibende u. schließende Statistik (2 SWS)
33208 Einführung in SPSS (2 SWS)
03607 Empirische Sozialforschung (2 SWS)
33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (2 SWS)
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten und bei Bedarf auch Online-Sprechstunden.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine