Das Modul bietet, ausgehend von einer Einführung in sozialphilosophische Positionen zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert, divergente Deutungszugänge zur Literatur zwischen Toleranzpostulat und Persönlichkeitsbildung zu Beginn der bürgerlichen Epoche. Generell gilt, dass sich Aufklärung ihre eigenen literarischen Kontexte schafft. Das Toleranzkonzept mit seinen religions- und obrigkeitskritischen Zügen gehört dazu ebenso wie Konzepte der Erziehung und ›Bildung‹, aus denen die liberal (und zunehmend national) geprägte literarisch-ästhetische Kultur des neunzehnten Jahrhunderts einige ihrer bestimmenden Parameter bezieht.
LG
Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik
Prof. Dr. Torsten Hahn
Tel.: 02331/987-4212
email: torsten.hahn
LG
Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik
Dr. Maren Lickhardt
Tel.: 02331/987-4201
email: maren.lickhardt
04452 | Lessings 'Nathan der Weise' im Kontext | 4 SWS |
04528 | Goethes 'Wilhelm Meisters Lehrjahre' | 2 SWS |
34568 | Sozialphilosophie des 18. Jahrhunderts | 2 SWS |
Klausur, Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Wintersemester 2010/11 | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 104133 | Mittwoch, 02.03.2011, 14-18 Uhr | 15.12.2010 |
Mündliche Prüfung | 104134 | während des Semesters | 15.12.2010 |
Hausarbeit | 104132 | während des Semesters | 15.12.2010 |
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