Das Modul bietet, ausgehend von einer Einführung in sozialphilosophische Positionen zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert, divergente Deutungszugänge zur Literatur zwischen Toleranzpostulat und Persönlichkeitsbildung zu Beginn der bürgerlichen Epoche. Generell gilt, dass sich Aufklärung ihre eigenen literarischen Kontexte schafft. Das Toleranzkonzept mit seinen religions- und obrigkeitskritischen Zügen gehört dazu ebenso wie Konzepte der Erziehung und ›Bildung‹, aus denen die liberal (und zunehmend national) geprägte literarisch-ästhetische Kultur des neunzehnten Jahrhunderts einige ihrer bestimmenden Parameter bezieht.
LG
Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medientheorie
Prof. Dr. Ulrich Schödlbauer
Tel.: 02331/987-2519
email: ulrich.schoedlbauer
04452 | Lessings 'Nathan der Weise' im Kontext | 4 SWS |
04528 | Goethes 'Wilhelm Meisters Lehrjahre' | 2 SWS |
34568 | Sozialphilosophie des 18. Jahrhunderts | 2 SWS |
Leider wurden im gedruckten "Studiengangs- und Kursangebot" noch die Kurse 04506 und 34564 angegeben. Diese sind jedoch nicht Bestandteil dieses Modules! Falls Sie die Kurse bereits belegt haben, machen Sie die Belegungen bitte umgehend rückgängig. Vielen Dank!
Klausur, Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Wintersemester 2008/2009 | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | Dienstag, 03.03.2009, 14-18 Uhr | 15.12.2008 |
Mündliche Prüfung | während des Semesters | 15.12.2008 |
Hausarbeit | während des Semesters | 15.12.2008 |
Zum Lesen der PDF-Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: