Das Modul beschäftigt sich mit medien- und kommunikationstheoretischen Grundfragen als Voraussetzungen für das Lehren und Lernen mit neuen Medien. Dabei wird der Einfluss der Medien auf die Wahrnehmung und Konstruktion von Wirklichkeit thematisiert. Auf der Grundlage von Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse sowie des Wissensmanagements in Gruppen werden medienbasierte Kommunikationsprozesse analysiert und die Besonderheiten virtueller Lerngemeinschaften erarbeitet. Deren Wissenskommunikation wird bei der Planung und Durchführung von Lernprozessen berücksichtigt.
Der/Die Bildungswissenschaftler/in ist imstande, medienbasierte Kommunikationsprozesse zu analysieren und die Auswirkungen unterschiedlicher Medien auf soziale Prozesse theoriegeleitet zu reflektieren. Er/Sie ist in der Lage virtuelle Gruppenarbeitsprozesse theoretisch fundiert zu gestalten, ein Blended Learning-Konzept zu erstellen und ein Peer-Review in Form einer Expertise durchzuführen.
Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften
Medien und Wirklichkeit
Gegenstandsbereiche von Medien- und Kommunikationstheorien
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Prof. Dr. Claudia de Witt
email: claudia.dewitt
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 2965
Christina Gloerfeld
email: christina.gloerfeld
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
Claudia Grüner
email: claudia.gruener
Interaktive Mindmap zu den Kursinhalten
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33056 | Medien- und Kommunikationstheorien | 2 SWS |
33057 | Medien- und Wirklichkeitskonstruktionen | 2 SWS |
33058 | Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften | 4 SWS |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 sind verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und bezieht die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 mit ein. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 - Individuelle Reflexion langzeitvermittelter Kommunikation und Wirklichkeitskonstruktion. (4 Leistungspunkte)
Aufgabe 2 - Gruppenarbeit und Peer Review zur Gestaltung von Blended-Learning-Szenarios. (4 Leistungspunkte)
Aufgabe 3 - Bilanzierende Hausarbeit. (7 Leistungspunkte)
Prüfungsform | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105022 | Die gültige Themenstellung wird auf der Moodle-Plattform in unserer Kursumgebung veröffentlicht. |
15.06.2015 |
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.
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