Das Modul gibt einen Überblick zur Gestaltung webbasierter Lernumgebungen. Dabei geht es sowohl um mediendidaktische Fragestellungen, z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen, als auch um bildungstechnologische Fragestellungen, wie die Auswahl und den Einsatz von geeigneten Lernwerkzeugen. Beispielhaft wird ein Podcast ausgearbeitet.
Der/Die Bildungswissenschaftler/-in kann mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen, als auch bildungstechnologische Fragestellungen beantworten und geeignete Lernwerkzeuge für bestimmte Situationen auswählen und einsetzen.
Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:
Lernumgebung und didaktische Intention:
Lernumgebungen entwerfen:
Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung anhand eines Vodcasts präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegeleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten.
Die Lernaufgaben werden rechtzeitig in Moodle zur Verfügung gestellt.
LG
Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 2812
Prof. Dr. Theo Bastiaens
email: mediendidaktik
LG
Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 4162
Christine Schulmann
email: christine.schulmann
33081 | Medienkommunikation und Medienkompetenz | 2 SWS |
33083 | Eductional Technology | 4 SWS |
33084 | Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien | 2 SWS |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1:
Schauen Sie sich die in der Woche „Bildung mit e-learning?“ zur Verfügung gestellten Podcasts an und überlegen und recherchieren Sie passende Evaluationskriterien für dieses Instrument.
Wie kann man Podcasts, nicht nur inhaltlich mit einander vergleichen und valide bewerten?
Nutzen Sie die EditLib für Ihre Recherche und die Ergebnisse aus der Woche „wissenschaftliches Arbeiten“ für die Ausarbeitung der Evaluationskriterien.
Welche Kriterien stehen für Sie warum im Vordergrund? Welche Kriterien würden Sie aus der recherchierten Literatur übernehmen, welche nicht? Warum? (5 Leistungspunkte)
Aufgabe 2:
Erstellen Sie ein Konzept zu Ihrem geplanten Podcast. Dabei beschreiben Sie die Thematik, die Funktionen und Motive sowie Aufbau und Design Ihres Podcasts. Überlegen Sie weiterhin, anhand welcher Kriterien Sie Ihren Podcast evaluieren möchten. Entwerfen Sie hierzu einen Fragebogen. (5 Leistungspunkte)
Aufgabe 3:
Bilanzierende Hausarbeit in Form eines Reflexionsberichtes: Beschreiben Sie in einem Bericht Ihre Erfahrungen mit Ihren eigenen Aufnahmen. Fundieren Sie die Möglichkeiten von Vod- und Podcasts aus der bildungswissenschaftlichen Perspektive. Reflektieren Sie die eigene Podcast-Evaluation im Bezug auf ein allgemeines Design zur Bewertung von Podcasts. Der Bericht soll eine Reflexion umfassen und dabei die theoretischen Inhalte der Studienbriefe mit einbeziehen. (5 Leistungspunkte)
Prüfungsform | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105032 | Start der HA: 06.07.15 |
15.06.2015 |
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.
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