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Modul 6: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen (WS 2014/15)

Ziele

Mit diesem Modul soll die differenzierte Reflexion gesellschaftlicher Implikationen der Nutzung digitaler Medien im Rahmen von eEducation gefördert werden. Im Kontext von lern- und sozialisationstheoretischen
Modellen, empirischen Befunden der internationalen Bildungsforschung und praxisorientierten Handlungsmodellen sollen Aspekte des komplexen Bedingungsgefüges von "Internationalisierung" und "Virtualisierung"
exemplarisch bearbeitet werden. Ausgehend von den Begriffen "Chancengleichheit" und "Chancengerechtigkeit" sollen Forschungsfragen entwickelt werden, die an die jeweiligen gesellschaftspolitischen und fachspezifischen Diskurse anknüpfen und weiterführende bildungswissenschaftliche Perspektiven eröffnen.

Kompetenz

Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann reflektieren, was die gesellschaftlichen Implikationen von der Nutzung digitaler Medien sind. Der/Die Bildungswissenschaftler/in ist in der Lage eine wissenschaftliche
Forschungsfrage unter Einbezug eines ziel- und sachorientierten Methodenspektrums zu bearbeiten und die unterschiedlichen methodologischen Konzepte kritisch zu reflektieren. Vor dem Hintergrund von Sekundäranalysen ist der/die Bildungswissenschaftler/in in der Lage, wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse zu analysieren, Problembereiche zu identifizieren, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und
gewonnene Erkenntnisse anzuwenden.

Inhalte

Internationalisierung von Bildungspolitik

  • Institutionen und Organisationen der internationalen Bildungspolitik
  • Strukturen und Entwicklungsperspektiven der internationalen Bildungspolitik
  • Spannungsverhältnis: "Einzelgesellschaft" und "Weltgesellschaft"

Neue Technologien und Internationalisierungsprozesse

  • Wissens- und Informationsgesellschaft
  • Demokratisierungs- und Ökonomisierungsprozesse
  • Pädagogische Handlungsfelder

Virtualisierung von Bildung

  • (e)Inclusion und (e)Exclusion
  • Digitale Literalität
  • Digital Divide

Modulbetreuung

Kurse

03817 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
8 SWS

Prüfungsleistung

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Internationalisierung und Virtualisierung von Bildungsprozessen
Herzlich Willkommen im Modul 6 – Gesellschaftliche Rahmenbedingungen – im Masterstudiengang eEducation
Sie haben in diesem Modul die Aufgabe sich intensiv mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Bildungsprozesse auseinanderzusetzen.
Hierbei ist es Ihre Aufgabe, eine stringente, theoretisch und empirisch gesicherte Argumentationsfigur und daraus Ihre Hausarbeit, entsprechend der formalen Vorgaben der Prüfungsordnung, zu erstellen. Auf diesem Weg, begleiten wir Sie entlang folgender Aufgabenstellungen bis zur Prüfungsleistung.

Aufgabe I
Gruppenarbeit
3 Leistungspunkte
6 Wochen ab Semesterbeginn 
Sie erarbeiten sich einen Überblick zu den gesellschaftlichen Handlungsfeldern und Akteuren. Parallel erarbeiten Sie Bezugspunkte, welche zu den entsprechenden Phänomen theoretische Zugänge eröffnen.
In Gruppen von max. 5 Teilnehmern erarbeiten Sie sich einen theoretischen Zugang zu den Phänomenen.
In den Arbeitsgruppen erstellen Sie eine kurze Einführung in eine gewählte Theorie und skizzieren Sie die Bezüge zum Modul, sowie die Relevanz im aktuellen bildungswissenschaftlichen /-politischen Diskurs.

Aufgabe II
Einzelarbeit
2 Leistungspunkte
4 Wochen
Eigenständige Recherche relevanter Studien
Entwickeln einer theoriegeleiteten und empirisch fundierten Argumentationsfigur 
Ihre zweite Aufgabe besteht in darin empirische Studien zu den Themenfeldern zu recherchieren. Ihre Auswahl arbeiten Sie in eine eigenständig entwickelte Arbeitsperspektive ein, um ihren Themenvorschlag darzulegen.

Aufgabe III
10 Leistungspunkte
Die vereinbarten Themen werden am 15.01 (WS)/15.7 (SS) dem Prüfungsamt gemeldet. 
Auf Basis der geleisteten Vorarbeiten schreiben Sie ihre Hausarbeit und reichen diese fristgerecht ein.

Hinweise zur Hausarbeit

Zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsform Prüfungs-Nr. Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105072

Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am 15.01. (WS) / 15.07. (SS)

15.12.2014

 

  • Aktuelles zum Modul 6:
    • Zur Zeit keine Meldungen.
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

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