Mit diesem Modul soll die Reflexion gesellschaftlicher Implikationen der Nutzung neuer Medien im Rahmen von eEducation gefördert werden. Zwei Problemfelder werden bearbeitet:
1. “Internationalisierung und Virtualisierung von Bildung“;
2. “Barrierefreier Zugang und Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen“.
Der/Die Bildungswissenschaftler/-in können reflektieren, dass die Virtualisierung und damit auch die internationale Zugänglichkeit von Bildungsangeboten dazu führen, dass die Anforderungen an die Kompetenz der Nutzer und Nutzerinnen steigt. Darüber hinaus sind die Studierenden sensibel für die Mechanismen, die zu Bildungszugängen und –ausschlüssen führen.
Inhalte im Bereich “Internationalisierung und Virtualisierung von Bildung“:
Inhalte im Bereich “Barrierefreier Zugang und Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen“:
LG
Internationalisierung von Bildungsprozessen
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
Dr. Rainer Jansen
email: rainer.jansen
03817 | Gesellschaftliche Rahmenbedingungen | 8 SWS |
Die erfolgreiche Bearbeitung des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung von drei konkreten Arbeitsaufgaben zusammen. Zur Struktur der einzelnen Aufgaben und der Vergabe der Leistungspunkte in den drei Schritten:
Aufgabe 1 – Plenum - Kursumgebung
Diskutieren Sie im Plenum aktuelle bildungspolitische Themen und greifen Sie gesellschaftliche Bezüge relevanter Begriffe (Studienbriefe) auf. (2 Leistungspunkte)
Aufgabe 2 – Gruppen – Kursumgebung
Greifen Sie aus dem Pool der generierten Themenfelder einen Aspekt heraus und teilen Sie sich in Kleingruppen (ca. 5 TN) auf. In dieser Phase erstellen Sie eine individuelle Arbeitsperspektive und diskutieren diese mit den Teilnehmern Ihrer Gruppe, wobei mindestens einmal gegenseitiges Feedback gewünscht wird.
Aus den erarbeiteten Möglichkeiten dieser beiden Schritte generieren Sie im weiteren Verlauf Ihr individuelles Thema und sprechen es mit uns ab – bitte nutzen Sie hierzu dem Kommunikationsbereich (Upload).
Das daraus folgende Exposé laden Sie bis zum 02.01.2014 in den entsprechenden Bereich (Upload) im Kurs hoch. ( 3 Leistungspunkte)
Aufgabe 3:
Hausarbeit unter Beachtung der formalen Vorgaben. (10 Leistungspunkte):
Diskussion von Theorie- und Praxiskontexten entlang der hergeleiteten Forschungsfrage.
Schritt |
Aufgabe |
Form |
Frist (ca.) |
|
Einlesen in die Kursmaterialien Sichten der bereitgestellten Links |
Individuell |
Fünf Wochen |
Diskussion aktueller bildungspolitischer Themen / gesellschaftlicher Bezüge |
Plenum
|
Drei Wochen |
|
Bezüge zu den Studienbriefen Themen generieren
Exposé |
Gruppen
PV |
Zwei Wochen Zwei Wochen
Zwei Wochen Exposé |
|
Hausarbeit |
Individuell |
Fünf Wochen |
Viel Freude und Erfolg!
Prüfungsform | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105072 | während des Semesters | 15.12.2013 |
Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: