Das Modul beschäftigt sich mit medien- und kommunikationstheoretischen Grundfragen als Voraussetzungen für das Lehren und Lernen mit neuen Medien. Dabei wird der Einfluss der Medien auf die Wahrnehmung und Konstruktion von Wirklichkeit thematisiert. Auf der Grundlage von Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse sowie des Wissensmanagements in Gruppen werden medienbasierte Kommunikationsprozesse analysiert und die Besonderheiten virtueller Lerngemeinschaften erarbeitet. Deren Wissenskommunikation wird bei der Planung und Durchführung von Lernprozessen berücksichtigt.
Der/Die Bildungswissenschaftler/-in ist imstande, medienbasierte Kommunikationsprozesse zu analysieren und die Auswirkungen unterschiedlicher Medien auf soziale Prozesse und die notwendigen pädagogischen Interventionen zu reflektieren.
Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften
Medien und Wirklichkeit
Gegenstandsbereiche von Medien- und Kommunikationstheorien
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Prof. Dr. Claudia de Witt
email: claudia.dewitt
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 2965
Christina Gloerfeld
email: christina.gloerfeld
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
Claudia Grüner
email: claudia.gruener
Interaktive Mindmap zu den Kursinhalten
33056 | Medien- und Kommunikationstheorien | 2 SWS |
33057 | Medien- und Wirklichkeitskonstruktionen | 2 SWS |
33058 | Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften | 4 SWS |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und bezieht die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 mit ein. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 - Wählen Sie zwischen den Kommunikations- bzw. Medientheorien von Jürgen Habermas oder Vilém Flusser oder Karl Bühler aus und stellen Sie diese anhand relevanter Kriterien für die computervermittelte Kommunikation vor. Überprüfen Sie die Aktualität und Angemessenheit für Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien und Internet heute.
Aufgabe 2 - Entwerfen Sie ein Lernszenario. (5 Leistungspunkte)
Aufgabe 3 - Bilanzierende Hausarbeit. (7 Leistungspunkte)
Prüfungsform | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105022 | während des Semesters | 15.12.2013 |
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.
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