Der/Die Studierende wird in die Grundbegriffe der Bildungswissenschaft eingeführt. Er/Sie erhält einen einführenden Überblick über die Grundfragestellungen von eEducation aus verschiedenen Blickrichtungen. Dies hat vorbereitenden Charakter im Hinblick auf die weitere Modulbelegung im kommenden Studienverlauf.
In einem Weblog reflektiert der/die Studierende den Lehrstoff. Er/Sie erhält so Handlungskompetenz unter anderem im Rahmen der Nutzung des Internets als Informations- und Kommunikationsmittel. Dabei wird durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernweg die Sensibilität für den eigenen Lernprozess angeregt.Der/Die Bildungswissenschaftler/-in kann die Grundfragestellungen der heutigen Wissensgesellschaft aus bildungswissenschaftlicher Perspektive verstehen, erklären und danach handeln.
Lehren und Lernen mit neuen Medien
Grundlagen der Internetkommunikation
Lernen mit Weblogs
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung anhand eines Blogs präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegeleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten.
Die Lernaufgaben werden rechtzeitig in Moodle zur Verfügung gestellt.
LG
Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 2812
Prof. Dr. Theo Bastiaens
email: mediendidaktik
LG Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 4148
Dr. Markus Deimann
email: markus.deimann
33080 | Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft | 2 SWS |
33081 | Medienkommunikation und Medienkompetenz | 2 SWS |
33082 | Instructional Design | 2 SWS |
33091 | E-Portfolio - Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen | 2 SWS |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 – Evaluierung von Bildungsweblogs: Sehen Sie sich eine vorgegebene Liste mit Blogs an. Beschreiben und diskutieren Sie die Unterschiede auf Grundlage des Studienbriefes 33080 und 33082. (5 Leistungspunkte)
Aufgabe 2 - Erstellung und Umsetzung eines Weblogkonzeptes: Erstellen Sie ein eigenes Konzept für einen Weblog mit bildungswissenschaftlicher Thematik und setzen Sie diesen um. (5 Leistungspunkte)
Hinweis: Hierfür wird Ihnen die Möglichkeit geboten, das über den Fernuniversitätsserver angebotene WordPress MU zu nutzen.
Der Zugang zur Weblogsoftware ist passwortgeschützt. Darüber hinaus kann der Weblog pseudonomysiert geführt werden.
Aufgabe 3 - Bilanzierende Hausarbeit in Form eines Reflexionsberichtes: Beschreiben Sie in einem Bericht Ihre Erfahrungen mit ihrem eigenen Weblog und fundieren Sie die Möglichkeiten von Blogs aus der bildungswissenschaftlichen Perspektive. Die Reflektion soll auf die theoretischen Inhalte der Studienbriefe basieren. (5 Leistungspunkte)
Prüfungsform | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105012 | während des Semesters | 15.12.2013 |
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.
Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: