Mit diesem Modul soll die Reflexion gesellschaftlicher Implikationen der Nutzung neuer Medien im Rahmen von eEducation gefördert werden. Zwei Problemfelder werden bearbeitet:
1. “Internationalisierung und Virtualisierung von Bildung“;
2. “Barrierefreier Zugang und Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen“.
Der/Die Bildungswissenschaftler/-in können reflektieren, dass die Virtualisierung und damit auch die internationale Zugänglichkeit von Bildungsangeboten dazu führen, dass die Anforderungen an die Kompetenz der Nutzer und Nutzerinnen steigt. Darüber hinaus sind die Studierenden sensibel für die Mechanismen, die zu Bildungszugängen und –ausschlüssen führen.
Inhalte im Bereich “Internationalisierung und Virtualisierung von Bildung“:
Inhalte im Bereich “Barrierefreier Zugang und Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen“:
LG
Interkulturelle Erziehungswissenschaft
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
Dr. Rainer Jansen
email: rainer.jansen
03817 | Gesellschaftliche Rahmenbedingungen | 8 SWS |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung dreier konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 – Entwickeln Sie – vor dem Hintergrund der Studienbriefinhalte mit eventuellem Bezug zu zusätzlicher Literatur – eine Arbeitsperspektive. Die Skizze (max. 5 Seiten) soll dabei folgende Aspekte berücksichtigen (5 Leistungspunkte):
Aufgabe 2 – Entwickeln Sie eine kommentierte Gliederung für die Bearbeitung ihrer Forschungsperspektive: Die Gliederung (max. 3 Seiten) soll dabei folgende Aspekte berücksichtigen (3 Leistungspunkte):
Aufgabe 3 – Erstellung einer Hausarbeit (Textanteil max. 20 Seiten) (7 Leistungspunkte):
Prüfungsform | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105072 | während des Semesters | 15.12.2012 |
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