Der/Die Bildungswissenschaftler/-in erwirbt die notwendigen Voraussetzungen, um beim Einsatz von E-Learning in Unternehmen (einschließlich Non-Profit-Organisationen [NPOs]) analytisch und gestaltungsorientiert vorzugehen.
Nach Abschluss ist der/die Bildungswissenschaftler/-in in der Lage
LG
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
Dr. Anne Busian
email: anne.busian
LG
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987-2739
Dipl.-Soz.Wiss. Jennifer Ziegert
email: jennifer.ziegert
04327 | Organisatorische Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning |
4 SWS |
04328 | Public Relations: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen |
2 SWS |
04329 | Multimedia-Recht |
2 SWS |
Die kompetenzbasierte Darstellung des Moduls ist in drei konkrete, authentische ganzheitliche Lernaufgaben unterteilt. Die Studierenden arbeiten auf der Grundlage der Studienbriefe, aktueller wissenschaftlicher Beiträge (Reader) und frei verfügbarer Materialien an folgenden Aufgaben (wobei die erste Aufgabe in Lerngruppen, die zwei weiteren Aufgaben dagegen i.d.R. allein bearbeitet werden):
Aufgabe 1 - anhand einer Fallstudie zum Corporate E-Learning (Beispiele aus Unternehmen und NPOs): Erstellen Sie einen redaktionellen Beitrags (z. B. als Podcast) zu einer vorgeschlagenen Fallstudie zum Corporate E-Learning oder weiteren Studienmaterialien unter Hinzuziehung von betriebspädagogischer Vertiefungsliteratur. Hierbei sollen Ziele, Rahmenbedingungen, zugrundeliegende wissenschaftliche Theorien, Modelle und Begriffe vorgestellt sowie eine Bewertung der Studie vorgenommen werden.
Aufgabe 2 - Vertiefung anhand eines Themas zum Corporate E-Learning: Wählen Sie selbst ein Thema des Corporate E-Learning und recherchieren Sie nach einschlägiger wissenschaftlicher Literatur zu diesem Themengebiet. Auf der Basis der Recherche erfolgt dann in Form eines Exposés die konzeptionelle Vorbereitung der Aufgabe 3.
Aufgabe 3 - auf der Grundlage der beiden vorangegangenen Aufgaben: Entwickeln Sie eigenverantwortlich ein Projekt zu einem ausgewählten Thema des Corporate E-Learning. Erstellen Sie z. B. eine Studie oder einen Report zu einem ausgewählten Thema, ein Konzept für marktfähiges Bildungsprodukt (Dienstleistung oder Inhalt) oder eine Skizze für einen F&E-Antrag und stellen dieses schriftlich in Form einer Hausarbeit mit einem Umfang von 20 Seiten (+/- 1 Seite) dar.
Sommersemester 2011 | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105052 | während des Semesters | 15.06.2011 |
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.
Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: