Das Modul vermittelt einen Überblick über das Feld der anwendungsbezogenen Bildungsforschung. Es werden Kenntnisse über relevante Grundlagen empirischer Forschung, bezogen auf die Evaluation mediengestützter Lehre, erworben.
Der/Die Bildungswissenschaftler/-in ist in der Lage Methoden der empirischen Forschung für bestimmte Situationen auszuwählen.
Bewertung von Online-Lernen in der Praxis
Qualitätsentwicklung im E-Learning
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegeleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und/oder Onlineseminare angeboten.
Die Lernaufgaben werden rechtzeitig in Moodle zur Verfügung gestellt.
33085 | Qualitätsentwicklung im E-Learning: Grundlagen, Lernerorientierung und notwendige Kompetenzen |
2 SWS |
33086 | Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 1 – Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen |
3 SWS |
33087 | Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 2 - Bewertung von Online-Lernen in der Praxis |
3 SWS |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 - Recherchieren Sie nach Studien, in denen der Erfolg von Onlineseminaren bewertet wird und erstellen Sie eine kommentierte Bibliographie im Umfang von mindestens fünf Studien (davon mindestens 2 aus internationalen Fachzeitschriften). (2 Leistungspunkte)
Aufgabe 2 - Sie nehmen an einer Online-Diskussion über die "Medien-Debatte" zwischen Clark und Kozma teil. Dabei vertritt eine Gruppe jeweils eine der beiden Positionen. (5 Leistungspunkte)
Aufgabe 3 - Bilanzierende Hausarbeit: Zeigen Sie auf, wie Lernerfolg und Qualität von Online-Lernen gemessen werden können. Wählen Sie dazu ein konkretes Beispiel aus und skizzieren dazu Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Die Reflektion soll auf den theoretischen Inhalten der Studienbriefe basieren. (8 Leistungspunkte)
Wintersemester 2010/11 | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105042 | während des Semesters | 15.12.2010 |
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.
Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: