Der/Die Bildungswissenschaftler/-in erwirbt die notwendigen Voraussetzungen, um beim Einsatz von E-Learning in Unternehmen (einschließlich Non-Profit-Organisationen, NPOs) analytisch und gestaltungsorientiert vorzugehen.
Nach Abschluss ist der/die Bildungswissenschaftler/-in in der Lage
LG
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
Dr. Anne Busian
email: anne.busian
04327 | Organisatorische Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning |
4 SWS |
04328 | Public Relations: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen |
2 SWS |
04329 | Multimedia-Recht |
2 SWS |
Die kompetenzbasierte Darstellung des Moduls ist in drei konkrete, authentische ganzheitliche Lernaufgaben unterteilt. Die Studierenden arbeiten auf der Grundlage der Studienbriefe, aktueller wissenschaftlicher Beiträge (Reader) und frei verfügbarer Materialien an folgenden Aufgaben (wobei die ersten Aufgaben in Lerngruppen, die 3. Aufgabe dagegen alleine bearbeitet wird):
Aufgabe 1 - Anhand einer Fallstudie zum Corporate E-Learning (Beispiele aus Unternehmen und NPOs): Erstellen Sie einen redaktionellen Beitrag (z. B. als Podcast), der Zielstellung, Rahmenbedingungen, Lösungsansatz sowie eine Bewertung des vorgestellten Vorhabens aus dem Corporate E-Learning vorstellt.
Aufgabe 2 - Anhand einer aktuellen (Fall-)Studie aus Forschung und Entwicklung (z. B. Expertiseforschung, international vergleichende (Berufs-) Bildungsforschung): Erstellen Sie einen redaktionellen Beitrag (z. B. als Podcast), der Ziele, Rahmenbedingungen, zugrundeliegene wissenschaftliche Theorien, Modelle und Begriffe sowie eine Bewertung der Studie vorstellt.
Aufgabe 3 - Auf Grundlage der vorgestellten Studien: Entwickeln Sie eigenverantwortlich ein Projekt zu einem ausgewählten Thema des Corporate E-Learning. Erstellen Sie z. B. eine Studie oder einen Report zu einem ausgewählten Thema, ein Konzept für marktfähiges Bildungsprodukt (Dienstleistung oder Inhalt) oder eine Skizze für F&E-Antrag.
Sommersemester 2010 | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | während des Semesters | 15.06.2010 |
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.
Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: