Das Modul gibt einen Überblick zur Gestaltung webbasierter Lernumgebungen. Dabei geht es sowohl um mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebung als auch um bildungstechnologische Fragestellungen wie die Auswahl und den Einsatz von geeigneten Lernwerkzeugen. Beispielhaft wird ein Podcast ausgearbeitet.
Der/Die Bildungswissenschaftler/-in kann mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch bildungstechnologische Fragestellungen beantworten und geeignete Lernwerkzeuge für bestimmte Situationen auswählen und einsetzen.
Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:
Lernumgebung und didaktische Intention:
Lernumgebungen entwerfen:
Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung anhand eines Vodcasts präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegeleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten.
Die Lernaufgaben werden rechtzeitig in moodle zur Verfügung gestellt.
LG
Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 2812
Prof. Dr. Theo Bastiaens
email: mediendidaktik
33083 | Eductional Technology | 4 SWS |
33084 | Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien | 4 SWS |
Hausarbeit
Zur Prüfungsanmeldung
Sommersemester 2009 | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | während des Semesters | 15.06.2009 |
Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: