Das Modul beschäftigt sich mit medien- und kommunikationstheoretischen Grundfragen als Voraussetzungen für das Lehren und Lernen mit neuen Medien. Dabei wird der Einfluss der Medien auf die Wahrnehmung und Konstruktion von Wirklichkeit thematisiert. Auf der Grundlage von Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse sowie des Wissensmanagements in Gruppen werden medienbasierte Kommunikationsprozesse analysiert und die Besonderheiten virtueller Lerngemeinschaften erarbeitet. Deren Wissenskommunikation wird bei der Planung und Durchführung von Lernprozessen berücksichtigt.
Der/Die Bildungswissenschaftler/-in ist imstande, medienbasierte Kommunikationsprozesse zu analysieren und die Auswirkungen unterschiedlicher Medien auf soziale Prozesse und die notwendigen pädagogischen Interventionen zu reflektieren.
Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften
Medien und Wirklichkeit
Gegenstandsbereiche von Medien- und Kommunikationstheorien
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Prof. Dr. Claudia de Witt
email: mbildung
LG
Bildungstheorie und Medienpädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
Thorsten Junge
email: thorsten.junge
33056 | Medien- und Kommunikationstheorien | 2 SWS |
33057 | Medien- und Wirklichkeitskonstruktionen | 2 SWS |
33058 | Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften | 4 SWS |
Hausarbeit
Zur Prüfungsanmeldung
Sommersemester 2009 | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | während des Semesters | 15.06.2009 |
Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken: