Auf dieser Seite finden Sie:
Mit der Einschreibung erhalten Sie eine User-ID (q + Matrikelnummer) für
die Systeme der FernUniversität, Ihr Generalpasswort und einen Link, mit
dem Sie Ihren Account freischalten können.
Dazu geben Sie bitte den Link in Ihren Internetbrowser ein. Mit der User-ID
und dem Generalpasswort können Sie nun Ihren Account aktivieren. Dabei
geben Sie ein frei wählbares eigenes Passwort ein.
Bitte notieren Sie sich dieses Passwort gut: Ihr neuer Account ("LDAP-Account")
besteht nun aus Ihrer User-ID - oft auch Benutzername genannt - (q + Matrikelnummer)
und dem neu gewählten Passwort. Sie benötigen diesen Account z.B.
für den Zugang zu den Diskussionsforen, zur Online-Belegung, -Datenänderung,
-Prüfungsanmeldung etc..
Weitere
Informationen zum Account im Webangebot des ZMI
Direkt zur Accountverwaltung
Mit Ihrer Einschreibung erhalten Sie ein persönliches E-Mail-Postfach an der FernUniversität in Form von q*Ihre Matrikelnummer*@mailstore.fernuni-hagen.de. Wenn Sie bereits eine andere E-Mailadresse besitzen, die Sie auch für die Korrespondenz mit der FernUniversität in Hagen nutzen möchten, können Sie diese E-Mailadresse bei uns eintragen. Dann erhalten Sie alle Informationen an diese Adresse.
Bitte beachten: Die E-Mail-Adresse ist von zentraler Wichtigkeit für die virtuelle Betreuung! Nur wenn diese E-Mail-Adresse
korrekt ist, können Sie Informationen der Modulbetreuer erhalten!
Bitte überprüfen Sie dringend Ihre E-Mail-Adresse mit folgendem Link:
Datenänderung
Schauen Sie genau nach, ob kein Tippfehler vorliegt! Falls die E-Mail-Adresse
falsch ist oder fehlt, klicken Sie auf den Reiter "E-Mail" und korrigieren
Sie Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse dort zentral ändern, wird sie im gesamten System
der FernUniversität geändert. Bitte nicht zusätzlich Lehrgebiete
oder Prüfungsämter anschreiben!
Weitere Informationen zu E-Mail im Webangebot des ZMI
Auch Ihre postalische Adresse und die Versandadresse können Sie online ändern:
Mit dem unten stehenden Link können Sie sich als Voll- oder Teilzeitstudierende(r) einschreiben. Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich amtlich beglaubigte Kopien der Hochschulzugangsberechtigung per Post einreichen müssen! Ebenso können Sie sich über den Link als Akademiestudierende(r) einschreiben, sich zurückmelden und Kurse belegen:
Zur Einschreibung / Rückmeldung / Kursbelegung
Film zur Online-Einschreibung/Belegung:
Film zur Online-Rückmeldung/Belegung:
Bitte verwenden Sie ausschließlich die Online-Prüfungsanmeldung!
Bitte benutzen Sie möglichst den Internet Explorer oder den Mozilla Firefox. Andere Browser können Probleme bereiten.
Ihre Belegung wird dann automatisch geprüft, Sie müssen keinen Belegbogen
zusenden.
Über das System können Sie auch von Prüfungen zurücktreten.
Bitte beachten Sie die Fristen!
Über dieses System können Sie ebenfalls Ihre Prüfungsergebnisse online abfragen. Dazu klicken Sie dort im Menü "Ihre Funktionen" auf "Notenübersicht".
Neu ab SS 2010: die Klausurkommentare werden nicht mehr mit der Post versandt sondern ausschließlich online unter folgendem Link für Sie als PDF abrufbar sein:
Zur Authentifizierung verwenden Sie bitte Ihren FernUni-Account.
Die Klausurkommentare werden dort drei Semester lang gespeichert. Für eine längerfristige Archivierung laden Sie bitte die PDF-Datei herunter oder drucken Sie das Dokument aus.
Beachten Sie bitte, dass die Korrekturzeiten der Lehrgebiete zu den einzelnen Modulen unterschiedlich sein können. Somit werden auch die Kommentare nicht alle zeitgleich ins Netz gestellt.
Den Notenbescheid erhalten Sie weiterhin wie gewohnt per Post vom Prüfungsamt.
Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um die Nutzung der Online-Dienste der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW):
Bernd Müller M.A.
IT-/Medienbeauftragter Fakultät KSW
Telefon: +49(0)2331/987-2995
Telefax: +49(0)2331/987-329
E-Mail: bernd.mueller